Eine gemeinsame Zukunft für Israelis und Palästinenser
Für eine friedliche Koexistenz von Israelis und Palästinensern brauche es Dialog und gegenseitiges Verständnis. So lautete das Fazit einer Diskussion an der UZH.
Der Tag der Lehre stand dieses Jahr im Zeichen der Interdisziplinarität. Neben dem Austausch von Best Practices wurden herausragende Studienleistungen gewürdigt.
Am Samstag lieferten sich die beiden Zürcher Hochschulen ein spannendes Duell auf dem Wasser. In der Gesamtwertung musste sich die UZH mit 3:1 geschlagen geben.
Wie kann die Schweiz ihre führende Position als Innovations-Standort weiter ausbauen? An der UZH diskutierten darüber Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Vor hundert Jahren wurde unter anderem an der Universität Zürich (UZH) das Fundament zur Quantenmechanik gelegt. Heute ist sie Grundlage zahlreicher Technologien – und wirft neue Fragen auf.
Der Tag der offenen Tür der Vetsuisse-Fakultät zog rund 2‘000 interessierte Besucher:innen an. Der Anlass machte auch klar, wie die Gesundheit von Tier und Mensch zusammenhängt.
Menschen im Autismus-Spektrum nehmen die Welt anders wahr als neurotypische Menschen. Ein Podium brachte Stimmen aus Forschung und gelebter Erfahrung zusammen.
Vor 500 Jahren hielt Reformator Huldrych Zwingli im Grossmünster Bibelstunden ab. Damals prägte die Kirche die Welt, heute schwindet ihre Bedeutung. Was hat die Theologie der Gesellschaft noch zu sagen?
Eine Gesprächsrunde mit Angehörigen von Wissenschaft, Diplomatie und humanitärer Hilfe diskutierte an der UZH, unter welchen Bedingungen Frieden in einer gespaltenen Welt möglich ist – und was die Wissenschaft dazu beitragen kann.
Das Wissen über Heilpflanzen wird in afrikanischen Ländern anders vermittelt. Eine Sonderausstellung im Botanischen Garten beleuchtet die Pflanzenheilkunst in Uganda.
Vor 500 Jahren wurde mit der «Prophezey» das Fundament der Universität Zürich gelegt. Rektor Michael Schaepman betonte in einem Vortrag den gesellschaftlichen Wert unabhängiger Grundlagenforschung, auch in der Zukunft.