Header

Suche

Zukunft der Lehre

20 Artikel

Artikel-Liste Zukunft der Lehre

  • abstractImage
    Interdisziplinär studieren

    Mut zum Urteil

    Es ist nicht immer einfach, zu beurteilen, was ethisch das Richtige ist. An der UZH kann man ethische Kompetenz trainieren.
  • abstractImage
    Entrepreneurship Bootcamp

    Unternehmerisch denken und handeln

    Wer unternehmerisch tätig sein will, muss über die Fachgrenzen hinaus zusammenarbeiten und Lösungen entwickeln. Im «Entrepreneurship Bootcamp» der UZH kann man das lernen.
  • abstractImage
    School for Transdisciplinary Studies

    Brücken bauen, Horizonte öffnen

    Seit fünf Jahren bereichert die School for Transdisciplinary Studies das fachübergreifende Studienangebot der UZH. Grund zum Feiern!
  • abstractImage
    Interdisziplinär studieren

    Von Kindern lernen

    Studierende der UZH unterstützen Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien – und lernen dabei eine Menge.
  • abstractImage
    Interdisziplinär studieren

    Vernetzter denken

    In einem Seminar des UZH-Zentrums für Krisenkompetenz suchen Studierende fachübergreifend nach Lösungen für urbane Konflikte.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Meilen sparen

    Rocco Bagutti analysierte in seiner Masterarbeit das Reiseverhalten von Forschenden – und erhielt dafür einen Semesterpreis.
  • abstractImage
    Interdisziplinäre Lehre

    Gesundheit für Leib und Seele

    Der neue MA Minor-Studien­gang «Gesund­heit im Kontext von Ethik, Spiri­tuali­tät und Religion» befähigt zu einem um­fassen­den Blick auf Leiden, Krank­heit und Sterben.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Schneller zur Diagnose

    Medizinstudentin Marlene Münger widmete sich in ihrer Masterarbeit der Diagnose angeborener Immundefekte. Für ihre hervorragende Leistung erhielt sie einen Semesterpreis.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Marienbilder zwischen Tradition und Wandel

    Die katholische Frauenbewegung «Maria 1.0» plädiert für eine traditionelle, religiös geprägte Rolle der Frau in der Kirche. Alexandra Probst hat die Bewegung in einer Seminararbeit analysiert.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Durch die Geschichte reisen

    Wie Vogeldünger in der Karibik Geschichte machte – das ist Thema einer Seminararbeit in Geschichte, die mit einem Semesterpreis der UZH ausgezeichnet wurde.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Juristische Detektivarbeit

    Jus-Student Leander Etter wies per Datenanalyse nach, wie stark sich Sprachbarrieren auf die Arbeit des Schweizer Bundesgerichts auswirken. Für seine Masterarbeit erhielt er einen Semesterpreis.
  • abstractImage
    Semesterpreis

    Mehr Mais für Bauern in Afrika

    Drei Informatikstudierende entwickelten im Rahmen ihres Masterprojekts eine Softwarelösung, die der Bauernschaft in Sub-Sahara-Afrika helfen könnte, ihre Ernteverluste zu reduzieren. Dafür erhielten sie einen Semesterpreis der UZH.
  • abstractImage
    Semesterpreise

    «Mir geht es um die Tiere»

    Tiermedizin-Studentin Natalie Miller-Collmann bewies in ihrer Masterarbeit den Mut, sich in einer kontrovers diskutierten Forschungsfrage eigenständig zu positionieren. Dafür erhielt sie einen Semesterpreis.
  • abstractImage
    Studium und Lehre

    «Auf die innere Stimme hören»

    Lehrpreisträger Marc Thommen erklärt im Interview, wie er den Dialog im Unterricht fördert und warum Neugier und Begeisterung die besten Wegweiser durchs Studium sind.
  • abstractImage
    Innovative Lehrprojekte

    In drei Jahren durch Europa

    Der Una Europa Joint Bachelor in European Studies ermöglicht es Studierenden, an bis zu drei europäischen Universitäten zu studieren. Ab 2025 beteiligt sich die UZH an diesem einzigartigen Studienprogramm.
  • abstractImage
    Innovative Lehrprojekte – Teil 5: Forschungsbasiert

    Lehre auf den Kopf gestellt

    Im Projekt «Stadt ohne Papiere» untersuchen Studierende kollaborativ die prekären Lebensbedingungen von Sans-Papiers. Das neuartige Lehrformat widmet sich aktuellen Themen der Stadtforschung und hinterfragt dabei die klassischen Rollen in Wissenschaft und Lehre.
Dossier