Navigation auf uzh.ch
Das Science & Nature Festival richtet sich an Neugierige. Unter den vielen Aktivitäten hat es für alle Altersklassen spannende Informationen, Experimente, Führungen oder Workshops und Lesungen. Am Festival präsentiert sich die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät MNF und zeigt die ganze Bandbreite ihrer Forschung, von der Verhaltensforschung über die Botanik bis zur Chemie und Mathematik. Alle Institute der MNF sind mit einem Informationsstand präsent. «Wir möchten, dass sich die Leute gut unterhalten und am Schluss mit dem befriedigenden Gefühl nach Hause gehen, etwas gelernt zu haben», sagt Reiko Akiyama vom Organisationskomitee. Das Festival findet dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2022 statt.
Die Forscherinnen und Forscher haben zusammen mit den Mitarbeiter:innen der Institute einen vielfältigen Informations-Parcours zusammengestellt, der einzigartige Einblicke erlaubt. Zum Beispiel in das Sozialleben der Erdmännchen. So können sich Interessierte für eine Führung zum Gehege dieser erstaunlichen Säugetiere anmelden. Die aus dem südlichen Afrika stammenden Tiere sind bekannt für ihr hochentwickeltes Sozialverhalten und ihre Kooperation. An den Führungen erläutert die Verhaltensbiologin Britta Walkenhorst Hintergründe zu ihrer Forschung und den Verhaltensweisen der Tiere.
Sowohl spielerischer als auch theoretischer Natur sind die Ausführungen über Seifenblasen und Mathematik. Sandra Müller vom Institut für Mathematik erläutert den interessierten Besucher:innen, wie mathematische Prinzipien die runde Form der Seifenblasen bestimmen. Ziel dahinter sei es, auf spielerische Weise mathematische Überlegungen zu vermitteln und zu zeigen, wie die Mathematik unscheinbar mit alltäglichen Erscheinungen verbunden ist.
Eine geführte Tour in die Welt von Mikroorganismen, Nervenzellen und Zellgewebe bietet die «Life Science Lab Tour» am Departement für Quantitative Biomedizin. Die Doktorandin Ruchi Manglunia und ihre Kolleg:innen zeigen den Interessierten die mikroskopische Vielfalt fluoreszierender Zellen des Körpers. Die Tour vermittelt Laborfeeling und bietet einen realen Einblick in die Arbeitswelt vieler Wissenschaftler:innen der MNF.
Nebst Führungen und Information gibt es am Science and Nature Festival auch Musik, die zum Tanzen einlädt sowie Verpflegungsmöglichkeiten an mehreren Food Trucks. Am Ende des Nachmittags werden die Gewinner:innen des MNF Fotowettbewerbs Wissenschaft erkoren. Bis zum 27. Mai hatten Studierende und Mitarbeitende der UZH Gelegenheit, ihre Fotos zu verschiedenen Kategorien wie Forschung oder Campusleben einzureichen.