Klare Orientierung

Dass die UZH-Website ab heute frischer daherkommt, ist augenfällig. Das Redesign bringt neben der optischen Aufwertung auch einige inhaltliche Änderungen mit sich. Um die Informationen auf der UZH-Website zielgruppengerechter zu gestalten, hat die Abteilung Kommunikation Anpassungen in der Informationsarchitektur vorgenommen.

Neu finden sich auf der Website im Kopfbereich zwei zentrale Schaltflächen: «Für Mitarbeitende» und «Für Studierende». Damit finden die Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Zürich jetzt einfacher den Zugang zu den für sie relevanten Informationen.
Gemeinsam mit dem Prorektorat Lehre und Studium wurde in den letzten Monaten die Website für Studierende erneuert, so dass alle Informationen für Studierende auf www.students.uzh.ch zu finden sind. Neben den bisherigen administrativen Informationen finden die Studierenden dort auch Informationen über Beratungsangebote, Daten und Adressen sowie Angebote des studentischen Lebens. Angereichert wird die Website für Studierende mit Hinweisen und News rund um das Studium an der UZH.
In den nächsten Monaten wird auch die Website für Mitarbeitende (www.staff.uzh.ch) ausgebaut und mit Informationen weiterer Dienstleistungsabteilungen ergänzt.

Gleichzeitig richtet sich die öffentliche Website der UZH – die sogenannte «Corporate Website» (www.uzh.ch) – mit der neuen Rubrik «Studieren» verstärkt auf die Studieninteressierten aus. Diese finden dort auf einen Blick die wichtigsten Informationen, um sich für ein Studium an der UZH zu entscheiden. Mithilfe einer neuen Filterfunktion überblicken sie das Studienangebot einfacher und finden dadurch schneller das passende Studienprogramm. Die neuen Rubriken der Corporate Website richten sich weiterhin an die interessierte Öffentlichkeit; sie machen das grosse Angebot der UZH in Forschung und Lehre sowie an Dienstleistungen sichtbar.
Sagen Sie uns Ihre Meinung zum neuen Design:
Ihre Meinung zum neuen Design