Navigation auf uzh.ch
Es ist kein Geheimnis: Das Design der UZH-Website ist in die Jahre gekommen. Am Mittwoch nach Ostern erscheinen die UZH-Webseiten in einem neuen Design. Dabei werden alle bestehenden Inhalte quasi per Knopfdruck umgestellt, so dass für die betroffenen Betreuer:innen der Websites möglichst wenig Aufwand besteht, Anpassungen an ihren Inhalten zu machen.
Ein besonderes Augenmerk wurde beim neuen Design auf die mobile Ansicht gelegt. Alle Seiten sind nun sogenannt «responsiv», das heisst, sie passen sich automatisch der Bildschirmgrösse an. Die neue Gestaltung ist generell luftiger gehalten als bisher und setzt den Inhalt ins Zentrum. Das äussert sich vor allem in einer für optimale Lesbarkeit am Bildschirm ausgewählten Schrift, grosszügigem Weissraum und vereinfachter Seitenstruktur. Auch die Navigation folgt einem neuen, nutzerfreundlichen Konzept und ist sowohl auf Desktop wie Mobile gleich.
Das neue Design wird im bestehenden Content Management System (CMS) «Magnolia» der UZH umgesetzt. Dafür entwickelte das CMS-Team der Zentralen Informatik neue Seitenvorlagen und erneuerte die technische Grundlage für die Anzeige der Webseiten. Die Gestaltung der Seiten sowie die Benutzerführung wurde im Auftrag der Abteilung Kommunikation von der Agentur Dept aus Zürich entwickelt. Für Websites und Webapplikationen ausserhalb des zentralen CMS stehen HTML-Vorlagen zur Verfügung, damit diese von den UZH-Einheiten an das neue Design angepasst werden können.
Ein konsistentes Corporate Design über alle Kanäle soll die Wiedererkennung der UZH verbessern und die Marke stärken. Basierend auf den Designelementen der UZH-Website wird das Corporate Design der UZH auch in den Bereichen Briefschaften, Publikationen, Präsentationen, Social Media und Newsletter angepasst. Die neuen Vorlagen werden voraussichtlich im Herbst zur Verfügung stehen. Die Änderungen betreffen vor allem die prominentere Nennung der UZH-Einheiten und die Verwendung der Google-Schrift Source Sans Pro. Unverändert bleiben das UZH-Logo, die Signaletik, die Corporate Farbe UZH-Blau, die Corporate Schrift TheSans (in Logo und Signaletik) oder offizielle Dokumente wie Diplome oder Zeugnisse.