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Parabelflüge

Neue Flugplattform für flexiblere Forschung

Vom 3. bis 14. Oktober findet auf dem Militärflugplatz Dübendorf die 6. Schweizer Parabelflugkampagne von UZH Space Hub und der Swiss Sky Lab Foundation statt. Erstmals kommt dabei ein Forschungsflugzeug vom Typ Cessna Citation II des Royal Netherlands Aerospace Centre (NLR) zum Einsatz. Insgesamt werden vier wissenschaftliche Projekte in die Schwerelosigkeit gebracht.
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Zum Einsatz kommt diesmal ein neues Forschungsflugzeug vom Typ Cessna Citation II.


Seit 2015 führen der UZH Space Hub und die UZH-nahe Stiftung Swiss Sky Lab die Schweizer Parabelflugkampagnen durch. Die erzeugte Schwerelosigkeit dient dazu, Instrumente und Applikationen zu testen, die später auf Satelliten und auf der Internationalen Raumstation (ISS) zum Einsatz kommen könnten. Auch neuartige Produktionsmethoden, Verfahren und wissenschaftliche Hypothesen können in der Schwerelosigkeit experimentell erprobt oder überprüft werden – und dies, ohne dass dafür die Erdatmosphäre verlassen werden muss.

Bisher sind im Rahmen der Schweizer Parabelflug Kampagnen dreissig Forschungsprojekte in die Schwerelosigkeit gebracht worden. Parabelflüge bieten eine niederschwellige und kostengünstige Möglichkeit, Forschungsansätze und innovative Technologien bereits in einer frühen Entwicklungsphase in der Schwerelosigkeit zu testen.  

Im Rahmen der 6th Swiss Parabolic Flight Campaign werden Tests für die Akademische Raumfahrt Initiative Schweiz ARIS zur Entwicklung eines Nanosatelliten durchgeführt, ein Experiment im Rahmen der Entwicklung von autonomem Drohen für die Exploration des Mars, ein Experiment auf dem Gebiet der Gewebeproduktion in Schwerelosigkeit und ein Experiment aus der Grundlagenforschung zur Untersuchung des «genomischen Codes» der Schwerkraft.

Neues Forschungsflugzeug

Zum Einsatz kommt diesmal ein neues Forschungsflugzeug vom Typ Cessna Citation II. Der Kleinjet, der Platz für bis zu acht Experimentator:innen bzw. Geräte bietet und vom Royal Netherlands Aerospace Centre (NLR) zum Einsatz gebracht wird, ergänzt den deutlich grösseren Airbus A310 ZERO-G. «Mit dem NLR und seinem Forschungsflugzeug möchten wir einen äusserst flexiblen, kostengünstigen und schnellen Zugang zu reduzierter Schwerkraft anbieten. Erstmals können die Forschenden selbst über die Parabeln und das Flugprofil bestimmen. So wird Schwerelosigkeit fast so einfach zugänglich wie ein normales Laborgerät», erläutert Oliver Ullrich, Luft- und Raumfahrtmediziner an der UZH und Direktor des UZH Space Hub, die Vorteile des neuen Partners. Dank der hohen Flexibilität des NLR fallen auch die üblichen Vorlaufzeiten deutlich kürzer aus. «Experimente sind mit nur wenigen Wochen Vorlauf realisierbar.»

Dass die Schweizer Parabelflugkampagnen eine hohe Wertschöpfung erzielen und die Wettbewerbsfähigkeit von Forschung und Technologie aus der Schweiz stärken, davon ist nicht nur Oliver Ullrich überzeugt. Auch die Schweizer Luftwaffe und der Bundesrat stufen die wissenschaftlichen Parabelflüge als im öffentlichen Interesse der Schweiz ein. In dem am 31.08.2021 von Bund, Kanton und Gemeinden unterzeichneten gemeinsamen Synthesebericht zum Flugplatzareal Dübendorf gehören sie zu den zentralen Forschungsplattformen der Flugplatznutzung.

 

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