Archiv Campus: 20 neuste Artikel

  • Graduate Campus

    Gut aufwachen und schöne Tomaten

    Goldgräberstimmung in der Bürgerwissenschaft: Gestern präsentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LERU Doctoral Summer School 2017, die vom Graduate Campus der UZH organisiert wird, vielfältige Ideen für künftige Citizen-Science Projekte. Mehr …

  • Citizen Science-Ausstellung

    Forschende Bürger

    Wasserstände messen, Galaxien finden oder die Wirkung von Feuchtigkeitscreme beurteilen: Freiwillige arbeiten gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Forschungsvorhaben. Eine neue Ausstellung stellt 19 dieser Citizen-Science-Projekte vor. Sie wurde vom Graduate Campus der Universität Zürich organisiert und von der Stiftung Mercator Schweiz ermöglicht. Mehr …

  • Campus

    Ein Meilenstein für die «Stadtuniversität UZH»

    Das Institut für Betriebswirtschaftslehre und das Institut für Banking und Finance erhalten Ende 2018 ein neues Zuhause. Gestern fand die Grundsteinlegung an der Plattenstrasse statt. Damit ist der erste Meilenstein für das Projekt «Stadtuniversität UZH – Bauen für Bildung und Forschung» gesetzt. Mehr …

  • BVK-Versicherte wählten ihre Stiftungsräte

    Der neu gewählte Stiftungsrat der BVK steht fest. Für den Wahlkreis IV – Bildungsorganisationen – ist als Arbeitnehmervertreterin Calista Fischer gewählt worden. Als Arbeitgebervertreter der UZH nimmt Professor Felix Uhlmann im obersten Organ der BVK Einsitz. Mehr … 2 Kommentare

  • Campus

    UZH kooperiert mit Asia Society

    Die weltweite Nichtregierungsorganisation Asia Society eröffnet in Zürich ein Europa-Büro und kooperiert mit der Universität Zürich. An einer gemeinsamen Veranstaltung war gestern die japanische Prinzessin und Kunsthistorikerin Akiko von Mikasa anwesend. Mehr …

  • Internationale Beziehungen

    UZH-Delegation in Boston

    Die Universitätsleitung und Forschende der UZH weilten Ende Mai zwei Tage in Boston (USA). Ziel der Reise war die Beziehungspflege und der Aufbau von neuen Kooperationen mit der Harvard University, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und weiteren Institutionen in der Greater Boston Area. Mehr …

  • Schnuppersemester für Flüchtlinge

    Erfahrungen in einer neuen Welt

    Zum Abschluss des ersten Schnuppersemesters für Flüchtlinge fand an der Universität Zürich ein Diskussionsabend statt. Ein aus Afghanistan geflüchteter Student berichtete über seine Erlebnisse an der Universität Kabul und seine Eindrücke an der UZH. Mehr …

  • Internationale Beziehungen

    Campus-Luft schnuppern in Boston

    An einem der renommiertesten Forschungsinstitute der Welt arbeiten: Eine Zusammenarbeit der Alumni UZH mit ihrer Ortsgruppe in Boston macht es möglich. Mehr …

  • Internationale Beziehungen

    Interpol-Präsident besucht UZH

    Interpol ist die grösste internationale Polizeiorganisation und unterstützt Polizeicorps auf der ganzen Welt. Interpol-Präsident Meng Hongwei besuchte vergangene Woche die UZH. Im Zentrum des Gesprächs mit Rektor Michael Hengartner standen Möglichkeiten der Kooperation zwischen UZH und Interpol. Mehr …

  • Jahresmedienkonferenz

    Die Hebelfunktion der Lehre nutzen

    Die Universität Zürich setzt Impulse für eine noch effektivere, lebendigere und vielfältigere Lehre. An der heutigen Jahresmedienkonferenz gaben Prorektorin Gabriele Siegert und Rektor Michael Hengartner Auskunft über die neuesten Entwicklungen an der UZH. Mehr …

  • Ranking

    Die UZH zählt zu den innovativsten Hochschulen Europas

    An der Universität Zürich blüht der Erfindergeist. Im Reuters-Ranking der hundert innovativsten Hochschulen Europas erreicht die UZH Platz neun. Mehr …

  • Firmenlauf B2Run

    Für Gesundheit und Wir-Gefühl

    Am 14. September findet der Firmenlauf B2Run statt. Mitarbeitende der UZH sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die rund sechs Kilometer lange Strecke führt vom Hallenstadion quer durch Schwamendingen – wahlweise joggend oder walkend. Mehr …

  • Alumni

    UZH Alumni-Vereine packen die Zukunft gemeinsam an

    Gestern wurde UZH Alumni gegründet. Der neue Verein für ehemalige Studierende geht aus einer Fusion des Zürcher Universitätsvereins ZUNIV und der bisherigen Dachorganisation Alumni UZH hervor. Er soll sich noch intensiver um die Ehemaligen der UZH kümmern. Mehr …

  • Neuer Prorektor gewählt

    «Die Zukunft ist interdisziplinär»

    Der Universitätsrat der UZH hat gestern Professor Michael Schaepman zum Prorektor Veterinärmedizin-Naturwissenschaften ernannt. Schaepman hat viele neue Ideen. Und er kann kochen. Sein Geheimrezept wird hier verraten. Mehr …

  • Hochschul-Fussball

    UZH ist Schweizer Meister

    Hart umkämpft, aber klar verdient: Die Mannschaft der UZH gewinnt die Schweizer Hochschulmeisterschaft im Fussball. Damit qualifiziert sich das Team für die «World Collegiate Soccer Championship», die 2018 in San Antonio (USA), ausgetragen wird. Mehr …

  • Sprachenzentrum

    Sprachenzentrum in Feierlaune

    Das Sprachenzentrum der UZH und der ETH wird 15 Jahre alt. Zeit also, über das Erreichte Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken. Nächste Woche finden aus diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen statt. Mehr …

  • Universitas 21

    UZH tritt globalem Hochschulnetzwerk bei

    Die Universität Zürich wurde in das Hochschulnetzwerk Universitas 21 aufgenommen. Die Vereinigung umfasst forschungsstarke Universitäten auf allen Kontinenten. Der Beitritt sei ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der UZH, sagt Rektor Michael Hengarter. Mehr …

  • Senat

    Michael Schaepman als Prorektor nominiert

    Der Senat der UZH hat gestern Professor Michael Schaepman als Prorektor Veterinärmedizin-Naturwissenschaften nominiert. Die Wahl durch den Universitätsrat findet am 17. Mai statt. Mehr … 1 Kommentar

  • SOLA-Stafette

    Fast 1000 Teams an der SOLA-Stafette

    14'000 Läuferinnen und Läufer nahmen am Samstag an der diesjährigen SOLA-Stafette teil. Nach einem hartumkämpften Rennen siegte das Team des Turnvereins Oerlikon schlussendlich mit der schnellen Zeit von 6 Stunden und 33 Minuten souverän. Mehr …

  • Stiftungsrat BVK

    «Transparente Kommunikation bleibt eine Daueraufgabe»

    UZH-Rechtsprofessor Felix Uhlmann wird neuer Arbeitgebervertreter der UZH im Stiftungsrat der BVK. Er übernimmt die Aufgabe im Juli von Stefan Schnyder, Direktor Finanzen, Personal und Infrastruktur der UZH. Im Interview mit UZH News erläutert Felix Uhlmann, was ihm in seinem Amt wichtig sein wird. Mehr …

Campus:20 neuste ArtikelArchiv