Ronny Peterhans wird neuer CIO der UZH
Die Universität Zürich (UZH) entwickelt ihre IT mit Ronny Peterhans weiter. Er tritt seine neue Funktion als Chief Information Officer (CIO) und Leiter der Zentralen Informatik am 1. September 2026 an.
Der Wirtschaftsinformatiker ist derzeit am Paul Scherrer Institut (PSI) tätig, wo er seit 2020 die Abteilung Informationstechnologie leitet. Zuvor wirkte er am PSI als Head IT Operations und Deputy Head IT sowie als IT Portfolio Manager. Aktuell ist Ronny Peterhans zudem Mitglied des Stiftungsrats von Switch und vertritt dort die vier Forschungsanstalten des ETH-Bereichs.
Vor seinem Wechsel zum PSI war Ronny Peterhans Leiter Services und stellvertretender Geschäftsführer beim IT-Dienstleister MTF Olten AG. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem auch der Engineering- und EMS-Dienstleister Iftest AG und die Informatikstrategiestelle (ISS) des Kantons Aargau. Seine berufliche Laufbahn umfasst leitende Funktionen in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung. Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung in Beratung, Projektleitung und Softwareentwicklung. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Ronny Peterhans ist Alumnus der UZH: Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und 2003 mit einem MSc in Computer Science abgeschlossen. Darüber hinaus absolvierte er einen Executive MBA mit Vertiefung in strategischem Management sowie Weiterbildungen in Informationssicherheit, IT-Service-Management, Verhandlungsführung und Leadership.
Der 49-Jährige folgt auf Thomas Sutter, der die UZH Ende April verlassen hat. Vom 1. April bis 31. August 2026 leitet Adrian Rast, Leiter IT-Infrastruktur, die Abteilung Zentrale Informatik ad interim.