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UZH News

Jahresbericht 2024 der UZH

Vielfalt leben, Zukunft gestalten

Neue Ideen und zukunftsgerichtete Lösungen entstehen an der UZH aus der Vielfalt an Talenten und Perspektiven. Der Jahresbericht 2024 der UZH zeigt, wie Studierende und Mitarbeitende exzellente Leistungen erzielen und wie engagierte Persönlichkeiten gemeinsam die UZH voranbringen – zum Nutzen unserer Gesellschaft.
UZH Kommunikation
Studierende am Mikroskop
Einsichten in komplexe Zusammenhänge gewinnen: Studierende am Anatomischen Institut. (Bild: Sophie Stieger)

Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen verlangen nach vielschichtigen Antworten. Um den sich rasch wandelnden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden und nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln, stärkt die UZH in Lehre und Forschung die inter­diszipli­näre und die inter­nationale Vernetzung. Wie das geschieht, zeigt der Jahresbericht der UZH.

Vielfalt nutzen in Lehre und Studium

2024 haben die Universitäts­leitung und die Fakultäten vereinbart, inter­disziplinären Lehr­veranstaltungen höhere Priorität einzuräumen und das fakultäts­übergreifende Studium zu erleichtern. Die UZH nutzt damit ihr Potenzial als grösste Volluniversität mit dem breitesten und viel­fältigsten Studien­angebot der Schweiz, um individuelle und flexible Bildungswege zu ermöglichen.
Studium und Lehre

Stärken stärken in der Forschung

Die Universitären Forschungs­schwer­punkte (UFSP) ver­knüpfen Forschungs­kompetenzen ver­schiedener Dis­ziplinen.  Acht dieser Schwerpunkte liefen 2024 nach zwölfjähriger Laufzeit aus. Die Bilanz ist sehr erfreulich: Dritt­mittel in der Höhe von über 270 Mio. CHF wurden ein­geworben und 473 Nach­wuchs­forschende aus­gebildet. Viele der in den UFSP auf­gebauten Kom­petenzen, Netz­werke, Metho­diken und Techno­logien werden der Gesell­schaft auf lange Sicht zugute­kommen.
Forschung und Innovation

Bildungsdirektorin und UZH-Rektor im Gespräch

Im Interview diskutieren Bildungsdirektorin Silvia Steiner und UZH-Rektor Michael Schaepman,

  • warum interdisziplinäre Ansätze in Bildung und Forschung wichtig sind,
  • weshalb Grundlagenforschung unerlässlich für Innovationen ist,
  • wie die UZH den globalen Austausch trotz geopolitischer Spannungen weiterpflegt,
  • was die Nachbarschaft von Universität und Gymnasium auf dem Irchel-Campus bewirken kann
  • und wie die UZH ihre  gesellschaftliche Verantwortung  wahrnimmt.
  • «Bildung ist die Grundlage für eine lebendige Demokratie», sagt Silvia Steiner, Bildungsdirektorin und Präsidentin des Universitätsrats. (Bilder: Jos Schmid)
    «Bildung ist die Grundlage für eine lebendige Demokratie», sagt Silvia Steiner, Bildungsdirektorin und Präsidentin des Universitätsrats. (Bilder: Jos Schmid)
  • «Die Freiheit von Forschung und Lehre ist nicht verhandelbar», sagt UZH-Rektor Michael Schaepman.
    «Die Freiheit von Forschung und Lehre ist nicht verhandelbar», sagt UZH-Rektor Michael Schaepman.
  • «Der digitale Wandel ist ein Antrieb für die interdisziplinäre Zusammenarbeit», sagt Silvia Steiner.
    «Der digitale Wandel ist ein Antrieb für die interdisziplinäre Zusammenarbeit», sagt Silvia Steiner.
  • «Die UZH stärkt ihre Fähigkeit, eigenverantwortlich und unabhängig auf internationaler Ebene zu agieren», sagt Michael Schaepman.
    «Die UZH stärkt ihre Fähigkeit, eigenverantwortlich und unabhängig auf internationaler Ebene zu agieren», sagt Michael Schaepman.

Weitere Themen im Jahresbericht 2024

Medizinstudium reformieren
Mit dem Projekt «Med500+» bereitet sich die UZH darauf vor, deutlich mehr Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Gleichzeitig wird das Studium der Humanmedizin praxisnäher gestaltet.
Studium und Lehre

Zukunft gestalten
Der UZH Space Hub ist ein treibender Faktor des Switzer­land Innovation Park Zurich (IPZ) in Düben­dorf. 2024 bezog der UZH Space Hub einen neuen Standort im Hangar 4 und ging eine stra­tegische Partner­schaft mit dem neu ge­gründeten Center for Space & Aviation ein, einer Dreh­scheibe zwischen For­schung und der auf­strebenden New Space Economy.
Forschung und Innovation

Baustart
Im August 2024 begann der Bau des FORUM UZH, das drei Fakultäten unter einem Dach vereinen und Raum für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Dialog und Öffentlichkeit schaffen wird.
Infrastruktur und Organisation

Wirkungsvolles Fundraising
Mit 51 Mio. CHF an zugesagten Spenden erzielte die UZH Foundation 2024 das zweitbeste Ergebnis seit ihrer Gründung. Gefördert wurde unter anderem ein neues Zentrum zur Erforschung von Gewalt an Frauen.
Infrastruktur und Organisation

Zahlen und Fakten

Die Gesamtzahl der Studierenden auf Bachelor-, Master- und Doktorats­stufe stieg auf 28 476 (+518 im Ver­gleich zum Vorjahr) und er­reichte damit einen neuen Höchst­wert. Die beliebtesten Fächer waren Recht, Humanmedizin und Psychologie.
Statistik Studierende

Der Frauen­anteil beim Personal stieg leicht an und lag bei 57.1 Prozent, bei den Professuren lag er erstmals bei über 30 Prozent. Die Zahl der Dozieren­den stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 6262 (+471) an.
Statistik Personal

Der konsoli­dierte Gesamt­umsatz der UZH stieg auf 1.7 Mrd. CHF an. Die Dritt­mittel­erträge er­reichten mit 362 Mio. CHF beinahe den Höchst­stand von 366 Mio. aus dem Jahr 2022.
Finanzsituation

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