Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Neues UZH Magazin

Gesund älter werden

Gesund altern bedeutet, nicht zum alten Eisen zu werden. Dies belegt die Forschung an der UZH eindrücklich. Das neue UZH Magazin zeigt, wie wir lange fit bleiben.
Kommunikation UZH

Kategorien

Isabel Klusman
Gesundes Altern beginnt nicht erst nach der Pensionierung, sondern es ist eine Lebensaufgabe. (im Bild: Isabel Klusman, Leiterin des Zoologischen Museums der UZH. (Bild: Jos Schmid)

Sich selbst immer wieder herausfordern, Ziele setzen, Neues wagen, sozial und körperlich aktiv sein, Reisen machen und sich für die Gesellschaft engagieren. Das sind Ingredienzen, um gesund und zufrieden zu altern. An der UZH wird am Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik Gesunden Alterns» und am Healthy Longevity Center intensiv untersucht, wie wir lang fit bleiben und ein gutes Leben führen können. Das neue UZH Magazin beleuchtet im Dossier diese Forschung. Entstanden ist das Heft in Kooperation mit UZH Alumni.

Attraktive Ziele setzen

Gesundes Altern beginnt nicht erst nach der Pensionierung, sondern es ist eine Lebensaufgabe. Etwa, in dem wir uns attraktive Ziele setzen und diese verfolgen. Wie sich diese Ziele im Lauf des Lebens verändern und was sie zu unserem Wohlbefinden beitragen, erforscht die Entwicklungspsychologin Alexandra Freund.

Wie sich ältere Menschen verhalten und wie sich das auf die Fitness auswirkt, untersucht die MOASIS-Studie der Psychologin Christina Röcke und des Geografen Robert Weibel mit neuen Mitteln. So haben die Forschenden einen Sensor entwickelt, mit dem verschiedene Dimensionen des Verhaltens – etwa die Mobilität, aber auch soziale Kontakte – individuell gemessen werden können. «Empfehlenswert ist, möglichst vielfältig aktiv zu sein. Wer sich ständig neuen Herausforderungen stellt, trainiert seine kognitiven und körperlichen Fähigkeiten», sagt Chrsitina Röcke.

Vielseitiges Alter

Die Forschung an der UZH zeigt, wie unterschiedlich das Alter sein kann. «Bisher hat die Alters- und Gesundheitsforschung danach gefragt, was über 65-Jährigen gemeinsam ist. Uns interessiert dagegen nicht der Durchschnitt aller, sondern die Diversität und Heterogenität von Altersphänomenen», sagt der Psychologe Mike Martin, Leiter des UFSP «Dynamik Gesunden Alterns» und Co-Leiter des Healthy Longevity Center.

So können viele Menschen auch im Alter wichtige gesellschaftliche Leistungen erbringen. Dies zu ermöglichen und zu fördern, sei deshalb zentral, betonen Martin und sein Kollege, der Informatiker und Co-Leiter des Healthy Longevity Centers, Harald Gall im Interview. Dieses und weitere Artikel zum Thema «Gesund älter werden» im neuen UZH Magazin.

Erfolgreiche Schweizer Diplomatin

Weitere Themen im Heft: Livia Leu hat an der UZH Rechtswissenschaft studiert und gehört heute zu den einflussreichsten Schweizer Diplomatinnen. Als Staatssekretärin ist sie bis diesen Herbst für die Verhandlungen der Schweiz mit der EU verantwortlich, bevor sie Anfang November Schweizer Botschafterin in Berlin wird. Mehr zu Livia Leu lesen Sie im Porträt.

Forschende der UZH wie die Politologin Stefanie Walter und der Ökonom David Dorn analysieren die internationale Politik und die globale Wirtschaft. Im grossen Interview diskutieren sie, ob die Globalisierung in der Krise steckt und wie es mit der internationalen Zusammenarbeit weitergeht.

Weiterführende Informationen