Die moderne Food-Welt bietet eine Überfülle an bequemen Verpflegungsmöglichkeiten. Doch unsere steinzeitliche Biologie passt nicht zur modernen Ernährung.
Im letzten Jahr interessierten sich die nationalen und internationalen Medien vor allem für Themen rund um den Klimawandel, das Vertrauen in die Wissenschaft und die Gesundheit.
Den Lebensstil ändern und mehr für die Gesundheit tun? Gute Vorsätze einzuhalten, ist nicht einfach. Die Psychologin Urte Scholz untersucht, wie es gelingen kann.
Familiäre Kuschelromantik und moralische Überforderung
Stresstest unterm Weihnachtsbaum: Michael Coors und Dorothea Lüddeckens sprechen im Podcast «Erleuchtung garantiert» über Ideale, Versöhnung und die Chance der Imperfektion.
Anästhesietechniken an Tiermodellen aus Silikon üben
Für das praxisnahe klinische Training am Silikon-Tiermodell erhielt Fabiola Jörger den UZH 3R Award 2025. Ausgezeichnet wurden auch Markus Seeger und Johannes vom Berg für die Entwicklung der «Flycodes»-Technologie.
Das Wyss Zurich Translational Center unterstützt Forschungsprojekte beim Schritt in die Klinik und begleitet sie bis zur Gründung eines Start-ups. Gründer und Co-Direktor Simon Hoerstrup zieht Bilanz.
Fossilien aus den letzten 145 Millionen Jahren zeigen, dass Hai- und Rochenarten, die seit weniger als vier Millionen Jahren existieren, stärker vom Aussterben bedroht sind als ältere Arten.
Höheres Alkohol-Mindestalter verbessert Lernen und Psyche
Wird das Mindestalter für Alkoholkonsum erhöht, trinken Jugendliche deutlich weniger Alkohol. Dies hat positive Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen und ihre psychische Gesundheit.
Charles Weissmanns Forschung zum antiviralen Wirkstoff Alpha-Interferon hat ihn weltberühmt gemacht. Letzten Freitag ist der Molekularbiologe im Alter von 94 Jahren in Zürich gestorben.
Unter bestimmten Bedingungen kann der Hefepilz Candida albicans gefährliche Infektionen auslösen. Forschende der UZH haben nun herausgefunden, wie das Immunsystem dies verhindert.
Der UZH-Think-Tank «FutureU» entwickelt Zukunftsszenarien für Universitäten im digitalen Zeitalter. Was müssen sie künftig leisten und wie sollten sie sich positionieren? Ein Interview.
Der Universitätsrat hat den Ökonomen Ralph Ossa zum Nachfolger von Christian Schwarzenegger als Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information gewählt.
Ben Kilminster konstruiert die präzisesten Teile der riesigen CERN-Detektoren, um nach Fehlern in den physikalischen Modellen zu suchen, die die Entstehung des Universums erklären.
Ein Forschungsteam stellt das bisherige Verständnis vom Inneren der Planeten des Sonnensystems in Frage. Die Zusammensetzung von Uranus und Neptun könnte felsiger und weniger eisig sein als bisher angenommen.
Zwischen Festtafeln und Fasten: UZH-Forschende beschäftigen sich intensiv mit allen Facetten unserer Ernährung. Das Dossier im neuen UZH Magazin bietet eine Geschmacksprobe davon.
Elefanten, Giraffen und Nashörner leben dort, wo es genug Salz hat
In manchen Regionen Afrikas können grosse Pflanzenfresser ihren Natriumbedarf nur unzureichend decken. Da viele Schutzgebiete in salzarmen Gebieten liegen, hat dies Folgen für den Natur- und Tierschutz.