Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Archiv Tiermedizin 2008

Artikel-Liste Tiermedizin

  • Tag der offenen Tür am Tierspital

    Am Pulsschlag der Tiere

    Bei schönstem Herbstwetter strömten am Samstag rund 6000 grosse und kleine Tierfreunde zum Tag der offenen Tür ins Tierspital. Ein abwechslungsreiches Programm bot Einblick in die Arbeit von Veterinärinnen und Veterinären.
  • Veterinärmedizin

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Auf den Spuren Meister Reinekes im Stadtdschungel: Peter Deplazes.
  • Thomas Lutz neuer Professor an der Vetsuisse-Fakultät

    Der Vetsuisse-Rat hat auf den 1. August 2008 Thomas Lutz zum ordentlichen Professor für Veterinärphysiologie an der Vetsuisse-Fakultät Standort Zürich ernannt. 
  • Hormonaktive Stoffe

    Neue Erkenntnisse über die (un)heimlichen Gifte

    Hormonaktive Stoffe sind erst in jüngster Zeit als mögliche Umweltgefahr erkannt worden. Ein nationales Forschungsprogramm unter der Leitung des Zürcher Toxikologie-Professors Felix Althaus hat nun Licht in eine bisher kaum bekannte Stoffgruppe gebracht.
  • Fakultätstage der Vetsuisse-Fakultät

    Im Reich der Tiere

    Kamele, bellende Hunde und trabende Pferde - die Vetsuisse- Fakultät der Universität Zürich verwandelt den Zürcher Hauptbahnhof noch bis Freitagabend in einen Schauplatz des tierischen Könnens und der tierischen Gesundheit. 
  • Vorschau auf die Vetsuisse-Fakultätstage

    Von Kuhflüsterern und zuckerkranken Katzen 

    Die Vetsuisse-Fakultät präsentiert sich am 17. und 18. April im Hauptbahnhof Zürich der Öffentlichkeit. Eine Gelegenheit, sich über zuckerkranke Katzen und das studentische Leben zwischen Kuhstall und Bibliothek zu informieren. 
  • Ausstellung zur Geschichte der Veterinärmedizin

    Tiermedizin gestern und heute

    Das Museum zur Geschichte der Veterinärmedizin bietet einen lehrreichen und unterhaltsamen Einblick in die Vergangenheit der Tierbehandlung. Zum 175-Jahr-Jubiläum der UZH wurde die Ausstellung erneuert. 
  • Broschüre zu Gendoping

    Genspritze für Superathleten?

    Eine Broschüre des Bundesamtes für Sport erklärt, wie Gendoping wirkt und warnt vor den nicht absehbaren Schäden an Gesundheit und Leben. Auch der Epo-Forscher Max Gassmann von der Universität Zürich kommt zu Wort.