Navigation auf uzh.ch
Sommerzeit ist Quiz-Zeit: Machen Sie mit und gewinnen Sie ein hochwertiges Badetuch, eine Trinkflasche oder einen Drybag im UZH-Design (siehe unten).
Wählen Sie bei jeder Frage die richtige Antwort aus und fügen Sie am Schluss die jeweils vorangestellten Grossbuchstaben aneinander – so erhalten Sie das Lösungswort. Senden Sie das Lösungswort bis zum 2. August an: uzhnews@kommunikation.uzh.ch. Pro Frage ist jeweils eine Antwort korrekt.
1 – Neurowissenschaftler haben neuartige Objektive für die Lichtmikroskopie entwickelt, die statt Linsen Spiegel nutzen. Als Inspiration dienten ihnen einerseits astronomische Teleskope, andererseits die Augen eines Tiers – welches?
2 – Die Schweizer Amischen im amerikanischen Berne verständigen sich bis heute auf Shwitzer. Wie bezeichnen die Amischen jene Amerikaner, die sie mit dem Auto zur Arbeit oder zum Grosseinkauf bringen?
3 – Auch Wildtierpopulationen sind vom Klimawandel bedroht. UZH-Biologen untersuchten, wie sich klimatische Veränderungen auf die Überlebenswahrscheinlichkeit einer tansanischen Giraffenpopulation auswirkten. Welcher Faktor bedrohte die Giraffen am stärksten?
4 – Niemand wird gerne kritisiert. Doch wie überzeugt Kritik eher?
5 – Zwei literarische Archive, die wissenschaftlich von der UZH betreut werden, wurden 2023 in das «Memory of the World» Register der UNESCO aufgenommen. Welche?
6 – Die Medizin benötigt dringend neuartige Antibiotika zur Bekämpfung resistenter Bakterien. UZH-Forschende haben Wirkstoffe entwickelt, die an einem neuen Angriffspunkt im Stoffwechsel der Bakterien ansetzen. Hierfür wurde eine natürlich vorkommende antibakterielle Substanz gezielt chemisch modifiziert. Wie heisst diese Substanz?
7 – Ein UZH-Forscherteam hat in einer Studie mit Twitter-Nutzer:innen die Chancen und Risiken von ChatGPT untersucht. Welches Resultat ist korrekt?
8 – Die UZH hat als erste Universität Europas ein Institut zu einem bestimmten interdisziplinären Forschungsbereich gegründet. Um welchen Forschungsbereich handelt es sich?
Die richtigen Antworten geben wir am 15. August auf UZH News bekannt.