Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Universitätsleitung

Daniel Hug wird neuer Direktor Finanzen

Daniel Hug tritt per Februar 2023 sein Amt als Direktor Finanzen der Universität Zürich an. Er ist als Mitglied der Universitätsleitung zuständig für die Planung und Steuerung der Finanzen an der UZH.
UZH Kommunikation

Kategorien

Daniel Hug
Daniel Hug wird per Februar 2023 neuer Direktor Finanzen.


Daniel Hug wurde von der Universitätsleitung zum neuen Direktor Finanzen der Universität Zürich ernannt. Die Wahl wurde durch den Universitätsrat bestätigt. Er übernimmt sein Amt per 1. Februar 2023.

Der 49-jährige Zürcher verfügt über eine langjährige Führungserfahrung im Finanzmanagement und Controlling. Er war zuletzt als Leiter des Konzerncontrollings für die langfristige Finanzplanung des Spezialchemie-Unternehmens Clariant zuständig. Davor agierte er in weiteren Führungspositionen beim internationalen Konzern: Er leitete das globale Controlling der Geschäftseinheit «Industrial and Consumer Care», ausserdem war er General Manager sowie Finanzchef von Clariant Thailand und sammelte Finanzerfahrung in England und Hongkong. Bereits 2002, nach seinem Masterabschluss an der Universität St. Gallen in Finance, Accounting und Controlling, stieg er im Konzerncontrolling von Clariant ein.

Daniel Hug lebt in einer Partnerschaft und ist Vater einer Tochter. «Ich freue mich, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen und die Steuerung der universitären Finanzen weiterzuentwickeln», sagt Hug.

Er löst Stefan Schnyder ab, der die Direktion Finanzen und Personal während 16 Jahren geleitet hat. Daniel Hug ist als Direktor Finanzen Mitglied der Universitätsleitung. Diese setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen: aus fünf Vertreterinnen und Vertretern der Akademie (dem Rektor, der Prorektorin Lehre und Studium, der Prorektorin Forschung, der Direktorin Universitäre Medizin und dem Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information) sowie zwei Fachspezialisten (Direktor Finanzen und Direktor Immobilien und Betrieb).

Weiterführende Informationen