Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Astrophysik

Eine kurze Geschichte des Universums

Das Museum Rietberg in Zürich ergründet in einer Ausstellung den «Kosmos – Rätsel der Menschheit». Im Rahmen der Ausstellung entstand ein Video mit UZH-Astrophysiker Ben Moore. Er erzählt darin die Geschichte des Universums.
Adrian Ritter
Vom Urknall bis zum Schwarzen Loch: Der UZH-Astrophysiker erzählt im Rahmen einer Tour durch Zürich die Geschichte des Universums. (Video: Ben Moore, Simon Guy Fässler, Albert Lutz)

Vom Urknall bis heute - und bis zum bevorstehenden Tod unserer Sonne und dem am Ende des Universums verbleibenden Schwarzen Loch, das ebenfalls zerfällt: Ben Moore, Direktor des Center for Theoretical Astrophysics and Cosmoloy an der UZH, nimmt uns in seinem Video mit auf eine Reise in andere Dimensionen.

Um zumindest die zeitliche Dimension fassbarer zu machen, bricht er die bisher 13,8 Milliarden Jahre dauerende Geschichte unseres Universums auf einen 24-Stunden-Tag herunter. Von Mitternacht bis Mitternacht macht er sich auf eine Tour durch die Stadt Zürich und veranschaulicht dabei das Werden und Vergehen unseres Alls. Aber keine Angst: Der daraus entstandene Film dauert keine 24 Stunden, sondern ist wiederum verdichtet auf 14 Minuten. Schwindelerregend gut.