Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Lange Nacht der Karriere

Zufall war gestern

Das Hauptgebäude wimmelte am letzten Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr von jungen Studierenden, die ihren Werdegang mit professioneller Unterstützung vorantreiben wollten. Eine davon war Greta Clasen, die sich beim Besuch der Langen Nacht der Karriere filmen liess – siehe Video.
Brigitte Blöchlinger
Zu jeder erfolgreichen Bewerbung gehört ein professionelles Foto: die Studentin Greta Clasen beim Fotoshooting an der Langen Nacht der Karriere. (Video: UZH, Brigitte Blöchlinger)

Ein vielseitiges Programm erwartete an der Langen Nacht der Karriere die zahlreichen Studierenden. Berufsleute aus den Geistes- und Sozialwissenschaften gaben Insidertipps, wie man zum Journalismus, in die Kommunikationsabteilungen oder in Leitungspositionen von Museen oder Bibliotheken gelangt.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften zog es in den Vortrag zu «Successful Leadership – Erfolgreich aus der Krise führen» von Franz Kernic, der mit eindringlichen Worten darlegte, wie man Führungsverantwortung wahrnimmt. Weitere Inputreferate wandten sich etwa an die zukünftigen Juristinnen, potenzielle Professorinnen und Professoren, an kommende Chefbeamte oder Studierende, die an einer Karriere auf dem internationalen Parkett interessiert sind.

Grosser Andrang

Bestens besucht und zum Teil ausgebucht waren die vielen Stationen im Lichthof des Hauptgebäudes, wo man sich für künftige Stellenbewerbungen fit machen konnte, mit Hilfe eines realen CV-Checks, simulierter Bewerbungsinterviews, professionellem Fotoshooting fürs Dossier-Foto oder Dress for Success.

Das Angebot der von den Career Services der UZH organisierten Veranstaltung war so reichhaltig, dass man selbst bei straffster Planung nicht alles absolvieren konnte. So mussten die Studierenden auch beim Besuch der Langen Nacht der Karriere das tun, was in jedem anspruchsvollen Job gefragt ist: klare Prioritäten setzen. Welche das bei der Masterstudentin Greta Clasen waren, sehen Sie im Video.