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Bei der «Investment Research Challenge» des CFA Institute, der globalen Organisation für Finanzanalysten und Investmentexperten, bewerten die teilnehmenden Studierenden-Teams ein vorgegebenes börsenkotiertes Unternehmen. In der Schweiz galt es, das Zürcher Medienunternehmen Tamedia zu analysieren. Die Studierenden nehmen dabei die Rolle von Finanzanalysten ein und erstellen einen umfangreichen Research-Report.
Das Team der Universität Zürich mit den Wirtschaftsstudenten David Gilhawley, Peter Gilles, Marco Koch und Philipp Langenegger meisterte diese Herausforderung am besten und überzeugten sowohl mit dem besten Bericht als auch der besten Präsentation. Damit gewannen sie die mit 1000 Franken dotierte Nachwuchs-Research-Krone und dürfen Anfang März in Madrid die Schweiz an den Europaausscheidungen vertreten. Bei einem erneuten Erfolg winkt die Teilnahme am Weltfinale in den USA.
Die «Global Investment Research Challenge» wird vom CFA Institute organisiert und in der Schweiz von der Swiss CFA Society durchgeführt. 2011 nahmen insgesamt neun Teams von den Universitäten Genf, Lausanne, Lugano, Neuchâtel, St. Gallen und Zürich teil. Die Teams bestehen aus drei bis fünf Master-Studierenden, die für das Mitmachen am Wettbewerb Credits für das Studium erhalten.