UZH Magazin

UZH Magazin 2/24: Kostbare Vielfalt. Weshalb Biodiversität wichtig ist
    Dossier: Die Klimaerwärmung gefährdet viele Tierund Pflanzenarten und sie wird Gebiete der Erde für Menschen unbewohnbar machen. Das Dossier dieses Hefts zeigt, wie fragil das biologische Gleichgewicht ist und wie erfindungsreich die Natur.
    Astrophysik: Leben im All. Eine Weltraummission namens LIFE soll künftig Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems vermessen – und feststellen, ob es auf ihnen Leben geben könnte. Um zu prüfen, ob das funktionieren kann, nutzten Forschende der Universität Zürich das bisher einzige verfügbare Testobjekt: die Erde. Wäre sie von benachbarten Sonnensystemen als bewohnbarer Planet erkennbar?
    Medizin: Patente Zellen. In wenigen Jahren dürften personalisierte Stammzellen in ersten klinischen Studien für Herzpatient:innen zum Einsatz kommen. Auf dem Weg vom Labor in die Klinik müssen jedoch noch einige Hürden überwunden werden.
    Financial Engineering: «Climinator» gegen Greenwasher. Dicke Umweltberichte und Bilder unberührter Landschaften: Firmen geben sich gerne grün. Doch die wenigsten halten ihre Versprechen. Finanzprofessor Markus Leippold sagt der Klima-Schönfärberei mit KI-Tools den Kampf an.
    UZH Life: Am Irchel wird an der Zukunft gebaut. Die Gebäude aus den 1970er-Jahren auf dem Campus Irchel müssen saniert werden. Eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung des Campus hat der geplante Multifunktionsbau PORTAL UZH.
    Porträt — Susanne Walitza: Jugendliche in der Multikrise. Das Smartphone ist Ursache für viele psychische Störungen von Jugendlichen. Darum sieht Susanne Walitza «pathologischen Medienkonsum» als Krankheit. Wichtig ist der Kinder- und Jugendpsychiaterin aber auch der Blick auf die erfreulichen Seiten des Lebens.
    Interview — Digitaler Wandel: «Ein KI-Buddy für Studierende» Künstliche Intelligenz und Big Data verändern die Gesellschaft rasant – und mit ihr die Universität und das Studium. Welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind, erklären Harald Gall, Lena Jäger und Claudia Witt vom Digital Strategy Board der UZH.

Grid containing content elements