Header

Suche
Neues Senior Fellowship-Programm

Partnerschaft zwischen NOMIS Foundation und Collegium Helveticum

Die NOMIS Foundation und das Collegium Helveticum haben eine Partnerschaft initiiert, um den internationalen Austausch am Forschungsstandort Zürich zu fördern. Unter anderem ist ein neues Fellowship-Programm geplant.
UZH Kommunikation

Kategorien

Semper Sternwarte in Zürich
Das Collegium Helveticum in der Semper Sternwarte in Zürich: Durch die Partnerschaft mit der NOMIS Foundation entstehen neue Förderprogramme. (Bild: Collegium Helveticum)

Die NOMIS Foundation und das Collegium Helveticum verbindet das Interesse an sowie die Förderung von bahnbrechender, interdisziplinärer Grundlagenforschung in allen Wissenschaftsbereichen. Durch die Partnerschaft sollen internationale Forschungskooperationen begründet und gefördert werden, um den grossen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Zugleich soll die Attraktivität Zürichs für herausragende Forschende weiter gestärkt werden.

Als gemeinsames Institute for Advanced Study der ETH Zürich, der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste bietet das Collegium einen anregenden Ort für interdisziplinären Austausch, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Perspektiven auf ihre Forschungen finden können.

Ab September 2026 bietet das Collegium renommierten internationalen Forschenden die Möglichkeit, als NOMIS Senior Fellows für mehrere Monate in Zürich zu forschen und das inspirierende Umfeld der drei Zürcher Hochschulen zu nutzen. Dieses NOMIS Senior Fellowship-Programm ist eine von mehreren Initiativen, die durch die neue Partnerschaft ermöglicht werden.