Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Neue Nachbarschaft

Erster Schultag am Irchel

Ein besonderer Schulstart: Die Kantonsschule Zürich Nord hat zwei für sie umgebaute Gebäude auf dem Campus Irchel bezogen. Wir haben uns umgehört, wie der erste Eindruck bei den Schüler:innen ist.
UZH Kommunikation

Kategorien

Schülerinnen und Schüler auf dem Campus Irchel
Schülerinnen der Kantonsschule Zürich Nord auf dem Weg zum Unterricht am Irchel. (Bilder: Pascale Albrecht)

Dass junge Menschen auf den Campus Irchel strömen, ist an sich nicht ungewöhnlich. Studierende gehen hier seit über 40 Jahren ein und aus. Neu ist, dass auch über 2000 Kantonsschüler:innen auf dem Areal unterrichtet werden. Die Kantonsschule Zürich Nord hat am 19. August zwei für sie umgebaute Gebäude bezogen, die sie bis 2027 nutzen wird. Bis zum Juli 2033 werden vier weitere Gymnasien folgen, die während der Renovation ihrer eigenen Schulanlagen in die Gebäude der UZH einziehen.

Der erste Eindruck

Einige Schülerinnen und Schüler haben Auskunft gegeben darüber, wie die neue Schule bei ihnen ankommt:

«Ich finde es hier sehr übersichtlich. Ich habe anfänglich gedacht, dass es vielleicht schwierig ist, sich zurechtzufinden. Aber es ist alles gut angeschrieben. Schön finde ich, dass der Irchelpark gleich nebenan ist. Da können wir vielleicht jeweils unseren Zmittag essen.»
Fabienne

«Dass wir jetzt auf diesem grossen Campus mit der Uni sind, ist für mich in Ordnung, weil wir ja zuvor schon in einer grossen Schule waren. Deshalb wird die Umstellung wahrscheinlich gar nicht so gross, wie ich zuerst dachte.»
Smilla

«Allgemein freue ich mich auf diesen Wechsel und das neue Umfeld. Und am meisten freue ich mich auf den Mittag im Irchelpark. Das ist ein grosses Highlight. Die Anlage ist sehr schön und frisch.»
Franz

«Hier gibt es viel Natur, das gefällt mir. Es gibt aber auch sehr viele Gebäude, das ist momentan noch etwas verwirrend. Ich freue mich darauf, dass es rund um den Campus andere Läden gibt als in Oerlikon. Und ich hoffe, dass die UZH-Studierenden nicht genervt sein werden von uns.»
Ben 

«Es wirkt hier viel moderner als an der Kantonsschule Zürich Nord. Das richtige Zimmer zu finden ist gerade noch etwas schwierig, weil alles neu ist. Aber das gibt sich hoffentlich bald. Wie es hier am Irchel mit den Studierenden sein wird, kann ich gerade noch nicht einschätzen, da diese ja noch Semesterferien haben. Ich hoffe, sie nehmen uns gut auf! Sie denken vielleicht, dass wir wie Kindergärtner wirken.»
Muhim

  • Auf dem Weg zum ersten Schultag. (Bilder: Pascale Albrecht)
    Auf dem Weg zum ersten Schultag. (Bilder: Pascale Albrecht)
  • Die UZH heisst die neue Nachbarin herzlich willkommen.
    Die UZH heisst die neue Nachbarin herzlich willkommen.

Einzigartige Gelegenheit

Die UZH heisst die Schüler:innen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Kantonsschule Zürich Nord herzlich willkommen. Die unmittelbare Nachbarschaft von Hochschule und Gymnasium auf einem Campus ist eine schweizweit einzigartige Situation. Die UZH hat in enger Zusammenarbeit mit den Gymnasien und der Bildungsdirektion die Zwischennutzung durch die Schulen vorbereitet. So wurde beispielsweise für die Kantonsschulen eine eigene Mensa erstellt. Führungen durch UZH-Angehörige bringen den Schüler:innen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Kantonsschule die neue Schulumgebung näher.

Die räumliche Nähe von Hochschule und Gymnasium bietet die Chance, sich zu vernetzen und mit gemeinsamen Lern- und Lehrprojekte Neues zu entwickeln. Eine erste Ausschreibung für gemeinsame Projekte läuft bereits.

Weiterführende Informationen