Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Erklär mir, Expert:in

  • Prof. Dr. Johannes Ullrich beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zu Individuum, Gruppe, Gesellschaft aus sozialpsychologischer Perspektive. Seine Forschungsschwerpunkte sind Solidarität und Konflikt.
    Prof. Dr. Johannes Ullrich beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zu Individuum, Gruppe, Gesellschaft aus sozialpsychologischer Perspektive. Seine Forschungsschwerpunkte sind Solidarität und Konflikt.
  • Prof. Dr. Veronika Brandstätter beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zu Individuum, Gruppe, Gesellschaft aus motivations- und sozialpsychologischer Perspektive. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Prozessen erfolgreichen Zielstrebens und deren Konsequenzen für Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung. In verschiedenen Kontexten (z.B. Arbeit, Studium, Paarbeziehungen, Nachhaltigkeit, Zivilcourage) untersucht sie selbstregulatorische Prozesse, die einerseits an der erfolgreichen Verfolgung und andererseits bei der Ablösung von persönlichen Zielen beteiligt sind.
    Prof. Dr. Veronika Brandstätter beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zu Individuum, Gruppe, Gesellschaft aus motivations- und sozialpsychologischer Perspektive. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Prozessen erfolgreichen Zielstrebens und deren Konsequenzen für Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung. In verschiedenen Kontexten (z.B. Arbeit, Studium, Paarbeziehungen, Nachhaltigkeit, Zivilcourage) untersucht sie selbstregulatorische Prozesse, die einerseits an der erfolgreichen Verfolgung und andererseits bei der Ablösung von persönlichen Zielen beteiligt sind.
  • Prof. Dr. Mike Martin weiss, wie man gesund altert und mit Stress umgeht. Der Gerontopsychologe hat sich u.a. auf die Lebensqualität und das gesunde Altern spezialisiert, auf die kognitive und soziale Entwicklung im Alter sowie Ressourcen und Alltagskompetenzen. Er leitet das Healthy Longevity Center, den Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik gesunden Alterns» und das Zentrum für Gerontologie.
    Prof. Dr. Mike Martin weiss, wie man gesund altert und mit Stress umgeht. Der Gerontopsychologe hat sich u.a. auf die Lebensqualität und das gesunde Altern spezialisiert, auf die kognitive und soziale Entwicklung im Alter sowie Ressourcen und Alltagskompetenzen. Er leitet das Healthy Longevity Center, den Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik gesunden Alterns» und das Zentrum für Gerontologie.
  • Prof. Dr. Ulrike Ehlert beforscht, wie man gesund altert und mit Stress umgeht. Sie ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie und hat sich auf Verhaltensmedizin, Psychobiologie und stressabhängige Erkrankungen spezialisiert. Sie ist auch Leiterin des Ambulatoriums für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin.
    Prof. Dr. Ulrike Ehlert beforscht, wie man gesund altert und mit Stress umgeht. Sie ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie und hat sich auf Verhaltensmedizin, Psychobiologie und stressabhängige Erkrankungen spezialisiert. Sie ist auch Leiterin des Ambulatoriums für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin.
  • Prof. Dr. Christopher J. Hopwood wird die Frage What do we know about personality? aus Sicht des Persönlichkeitspsychologen beantworten. Er hat sich u.a. auf dynamische Persönlichkeitsprozesse spezialisiert, die Konsequenzen von Persönlichkeitsunterschieden im Alltagsleben, Persönlichkeitswandel und Human-Animal Intergroup Relations.
    Prof. Dr. Christopher J. Hopwood wird die Frage What do we know about personality? aus Sicht des Persönlichkeitspsychologen beantworten. Er hat sich u.a. auf dynamische Persönlichkeitsprozesse spezialisiert, die Konsequenzen von Persönlichkeitsunterschieden im Alltagsleben, Persönlichkeitswandel und Human-Animal Intergroup Relations.
  • Prof. Dr. Amber Gayle Thalmayer ist SNF-Professorin für Persönlichkeit und psychische Gesundheit im interkulturellen Kontext. Sie gibt (auf Englisch) Auskunft auf die Frage What do we know about personality? Sie hat sich u.a. auf die Frage spezialisiert, welche Aspekte unserer Erfahrung grundlegende Bestandteile der menschlichen Existenz sind und welche durch den kulturellen Kontext geprägt werden.
    Prof. Dr. Amber Gayle Thalmayer ist SNF-Professorin für Persönlichkeit und psychische Gesundheit im interkulturellen Kontext. Sie gibt (auf Englisch) Auskunft auf die Frage What do we know about personality? Sie hat sich u.a. auf die Frage spezialisiert, welche Aspekte unserer Erfahrung grundlegende Bestandteile der menschlichen Existenz sind und welche durch den kulturellen Kontext geprägt werden.
  • Prof. Dr. Birgit Kleim ist Ordinaria ad personam für Experimentelle Psychopathologie und Psychotherapie an der UZH und an der Psychiatrischen Universitätsklinik. Sie wird Fragen zu Depression und stressabhängige psychische Erkrankungen: Neue Wege psychotherapeutischer Behandlung beantworten, u.a. welche Faktoren zur Entstehung psychischer Erkrankungen führen und welche Faktoren umgekehrt Resilienz und Widerstandskraft im Kontext von potenziell traumatischen Ereignissen fördern.
    Prof. Dr. Birgit Kleim ist Ordinaria ad personam für Experimentelle Psychopathologie und Psychotherapie an der UZH und an der Psychiatrischen Universitätsklinik. Sie wird Fragen zu Depression und stressabhängige psychische Erkrankungen: Neue Wege psychotherapeutischer Behandlung beantworten, u.a. welche Faktoren zur Entstehung psychischer Erkrankungen führen und welche Faktoren umgekehrt Resilienz und Widerstandskraft im Kontext von potenziell traumatischen Ereignissen fördern.
  • Prof. Dr. Birgit Watzke ist Ordinaria für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung. Sie wird Fragen beantworten zum Thema Neue Wege psychotherapeutischer Behandlung bei Depression und stressabhängigen psychischen Erkrankungen. Sie hat sich u.a. auf die Inanspruchnahme von Psychotherapie und den Zugang dazu spezialisiert sowie auf psychotherapeutische Prozesse und Wirkfaktoren und die kurz- und langfristige Wirksamkeit von Psychotherapie.
    Prof. Dr. Birgit Watzke ist Ordinaria für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung. Sie wird Fragen beantworten zum Thema Neue Wege psychotherapeutischer Behandlung bei Depression und stressabhängigen psychischen Erkrankungen. Sie hat sich u.a. auf die Inanspruchnahme von Psychotherapie und den Zugang dazu spezialisiert sowie auf psychotherapeutische Prozesse und Wirkfaktoren und die kurz- und langfristige Wirksamkeit von Psychotherapie.
  • Der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Moritz Daum beantwortet Fragen zum Thema Wie sich Gehirn und Geist entwickeln. Er ist auf das Säuglings- und Kindesalter spezialisiert, insbesondere auf die kognitive Entwicklung von Kindern, auf den Zusammenhang von Sprache und Denken und den Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten im Kindesalter.
    Der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Moritz Daum beantwortet Fragen zum Thema Wie sich Gehirn und Geist entwickeln. Er ist auf das Säuglings- und Kindesalter spezialisiert, insbesondere auf die kognitive Entwicklung von Kindern, auf den Zusammenhang von Sprache und Denken und den Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten im Kindesalter.
  • Prof. Dr. Nora Maria Raschle ist Assistenzprofessorin am Jacobs Center for Productive Youth Development und wird Fragen zu Wie entwickeln sich Gehirn und Geist? beantworten. Sie hat sich u.a. auf die pädiatrische Bildgebung, die Hirnentwicklung, die Emotionsverarbeitung und -regulation, die Sprach- und Lesefähigkeit sowie Lernen, Plastizität und Resilienz spezialisiert.
    Prof. Dr. Nora Maria Raschle ist Assistenzprofessorin am Jacobs Center for Productive Youth Development und wird Fragen zu Wie entwickeln sich Gehirn und Geist? beantworten. Sie hat sich u.a. auf die pädiatrische Bildgebung, die Hirnentwicklung, die Emotionsverarbeitung und -regulation, die Sprach- und Lesefähigkeit sowie Lernen, Plastizität und Resilienz spezialisiert.
  • Prof. Dr. Urte Scholz beantwortet Fragen zu Risiko vermeiden und Gesundheit fördern im Jugend- und Erwachsenenalter (Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie). Ihre Schwerpunkte liegen u.a. auf den sozialen Austauschprozessen bei der Gesundheitsverhaltensänderung, Stress- und Krankheitsbewältigung und auf der Wohlbefindensregulation von gesunden und kranken Menschen.
    Prof. Dr. Urte Scholz beantwortet Fragen zu Risiko vermeiden und Gesundheit fördern im Jugend- und Erwachsenenalter (Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie). Ihre Schwerpunkte liegen u.a. auf den sozialen Austauschprozessen bei der Gesundheitsverhaltensänderung, Stress- und Krankheitsbewältigung und auf der Wohlbefindensregulation von gesunden und kranken Menschen.
  • Prof. Dr. Lilly Shanahan beantwortet Fragen zu Risiko vermeiden und Gesundheit fördern im Jugend- und Erwachsenenalter. Sie ist Klinische Entwicklungspsychologin am Jacobs Center for Productive Youth Development und hat sich u.a. auf die Risikofaktoren für Depressionen und Angststörungen spezialisiert, die längerfristigen Entwicklungsfolgen von psychischen und körperlichen Problemen von Mädchen und Jungen und Jugendlichen.
    Prof. Dr. Lilly Shanahan beantwortet Fragen zu Risiko vermeiden und Gesundheit fördern im Jugend- und Erwachsenenalter. Sie ist Klinische Entwicklungspsychologin am Jacobs Center for Productive Youth Development und hat sich u.a. auf die Risikofaktoren für Depressionen und Angststörungen spezialisiert, die längerfristigen Entwicklungsfolgen von psychischen und körperlichen Problemen von Mädchen und Jungen und Jugendlichen.
  • Oberassistent Dr. Sebastian Horn beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zur Entwicklung der Motivation über das Erwachsenenalter (Entwicklungspsychologie). Seine Schwerpunkte sind u.a. die kognitive Entwicklung über die Lebensspanne, das Gedächtnis, Urteilen und Entscheiden.
    Oberassistent Dr. Sebastian Horn beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zur Entwicklung der Motivation über das Erwachsenenalter (Entwicklungspsychologie). Seine Schwerpunkte sind u.a. die kognitive Entwicklung über die Lebensspanne, das Gedächtnis, Urteilen und Entscheiden.
  • Doktorandin Zita Mayer beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zur Entwicklung der Motivation über das Erwachsenenalter, insbesondere zu Selbstregulation und multipler Zielverfolgung.
    Doktorandin Zita Mayer beantwortet bei «Meet the Experts» Fragen zur Entwicklung der Motivation über das Erwachsenenalter, insbesondere zu Selbstregulation und multipler Zielverfolgung.