Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

  • Happy Birthday! Die Stiftung kihz feierte in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag.
    Happy Birthday! Die Stiftung kihz feierte in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag.
  • Das kreative Erleben, Erforschen und Verändern von Materialien stand im Fokus des zweimonatigen Projekts der kihz Tierspital. Während dieser Zeit konnten die Kinder mit grossen Materialmengen, mit Papier und Karton, Holz und verschiedenen Verpackungen und Behältnissen experimentieren und spielen.
    Das kreative Erleben, Erforschen und Verändern von Materialien stand im Fokus des zweimonatigen Projekts der kihz Tierspital. Während dieser Zeit konnten die Kinder mit grossen Materialmengen, mit Papier und Karton, Holz und verschiedenen Verpackungen und Behältnissen experimentieren und spielen.
  • Für das Jubiläumsprojekt der kihz Platten waren Gummistiefel und Giesskannen gefragt. Beim gemeinsamen Aufbau, der Bepflanzung und der Pflege eines Hochbeets konnten die Kita-Kinder erste Erfahrungen mit dem Gärtnern sammeln – und später die Früchte (und Gemüse) ihrer Arbeit ernten.
    Für das Jubiläumsprojekt der kihz Platten waren Gummistiefel und Giesskannen gefragt. Beim gemeinsamen Aufbau, der Bepflanzung und der Pflege eines Hochbeets konnten die Kita-Kinder erste Erfahrungen mit dem Gärtnern sammeln – und später die Früchte (und Gemüse) ihrer Arbeit ernten.
  • Die kihz Sumatra gestaltete ein Projekt zum Thema «Fünf Sinne». In fast 50 verschiedenen Einzelangeboten konnten die Kinder ihre Sinne ausgiebig erforschen, etwa bei einem Barfussparcours oder beim Geräusch-Memory, beim Kneten mit Fimo, bei einem nachgestellten Sehtest, beim Basteln von Fühlbeuteln oder der Herstellung von Früchte-Eiswürfeln.
    Die kihz Sumatra gestaltete ein Projekt zum Thema «Fünf Sinne». In fast 50 verschiedenen Einzelangeboten konnten die Kinder ihre Sinne ausgiebig erforschen, etwa bei einem Barfussparcours oder beim Geräusch-Memory, beim Kneten mit Fimo, bei einem nachgestellten Sehtest, beim Basteln von Fühlbeuteln oder der Herstellung von Früchte-Eiswürfeln.
  • Im Rahmen des Jubiläumsprojekts «Mein Körper» lernten die Kinder der kihz Schönberg Formen, Merkmale und Funktionen des menschlichen Körpers kennen. Verschiedenste Aktivitäten wie Malen mit den Füssen, Yoga-Übungen, Tastspiele, Handabrücke und Zähneputzen am Modell hatten zum Ziel, die Sinnes- und Emotionswahrnehmung sowie das Körperbewusstsein der Kinder zu stärken.
    Im Rahmen des Jubiläumsprojekts «Mein Körper» lernten die Kinder der kihz Schönberg Formen, Merkmale und Funktionen des menschlichen Körpers kennen. Verschiedenste Aktivitäten wie Malen mit den Füssen, Yoga-Übungen, Tastspiele, Handabrücke und Zähneputzen am Modell hatten zum Ziel, die Sinnes- und Emotionswahrnehmung sowie das Körperbewusstsein der Kinder zu stärken.
  • Die Kinder der kihz Hönggerberg gestalteten im Rahmen des Jubiläumsprojekts einen Adventure Trail. Im Garten entstanden verschiedene Matschstationen und Erlebniswege, die zum freien Bauen, Entdecken und Erkunden von (Natur-)materialien einluden.
    Die Kinder der kihz Hönggerberg gestalteten im Rahmen des Jubiläumsprojekts einen Adventure Trail. Im Garten entstanden verschiedene Matschstationen und Erlebniswege, die zum freien Bauen, Entdecken und Erkunden von (Natur-)materialien einluden.
  • In der kihz Feyerabend führte das Team ein fünfwöchiges Projekt mit dem Namen «Kre-Activ» durch. Die Kinder wurden dazu ermuntert, mit Fotokameras, Farben und Maltechniken, Modelliermasse, Gips und Sand, Naturschätzen und Verpackungsmaterialien kreativ zu werden und eigene Kunstwerke zu gestalten. Darüber hinaus standen spannende Experimente zum Thema Spiegel, Licht und Schatten auf dem Programm.
    In der kihz Feyerabend führte das Team ein fünfwöchiges Projekt mit dem Namen «Kre-Activ» durch. Die Kinder wurden dazu ermuntert, mit Fotokameras, Farben und Maltechniken, Modelliermasse, Gips und Sand, Naturschätzen und Verpackungsmaterialien kreativ zu werden und eigene Kunstwerke zu gestalten. Darüber hinaus standen spannende Experimente zum Thema Spiegel, Licht und Schatten auf dem Programm.
  • Die Kinder der kihz Bülachhof durften sich im Rahmen der Projektwochen kreativ austoben. Vielfältige Aktivitäten, etwa das Malen mit Fingerfarben, erlaubten ihnen, Materialien, Farben und Formen sinnlich zu erleben. Die älteren Kinder konnten sich bei Besuchen im Kunsthaus Zürich und im Museum für Gegenwartskunst zudem mit «echten» Kunstwerken beschäftigen.
    Die Kinder der kihz Bülachhof durften sich im Rahmen der Projektwochen kreativ austoben. Vielfältige Aktivitäten, etwa das Malen mit Fingerfarben, erlaubten ihnen, Materialien, Farben und Formen sinnlich zu erleben. Die älteren Kinder konnten sich bei Besuchen im Kunsthaus Zürich und im Museum für Gegenwartskunst zudem mit «echten» Kunstwerken beschäftigen.