Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

69. Ruderregatta UNI–POLY

Ruderregatta: UZH und ETH mit je zwei Siegen

An der 69. UNI−POLY Ruderregatta vom Samstag, 6. November 2021 gewinnt die Universität Zürich in den Kategorien der Studenten und Professoren, die ETH Zürich holt sich den Sieg bei den Studentinnen und Alumni.
ASVZ

Kategorien

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das spannende Ruderrennen.

 

Die Vorfreude nach einem Jahr Corona-Pause war gross an diesem sonnigen, aber kalten Samstagnachmittag in der Zürcher Innenstadt: Endlich duellierten sich die Achter der Universität und der ETH Zürich wieder auf der Limmat. Die Strecke führte wie immer über 600 Meter vom unteren Seebecken bis zum Rathaus. In best-of-three-Serien forderten sich die Ruderinnen und Ruderer in den Kategorien Studenten, Studentinnen, Professoren und Alumni gegenseitig heraus.

Darin boten die Athletinnen und Athleten der beiden Hochschulen in einigen Rennen enge und umkämpfte Duelle, in anderen traten einzelne Achter derart stark auf, dass sie ihren Kontrahentinnen und Kontrahenten keine Chance liessen. Schlussendlich trennten sich die beiden Hochschulen mit einem 2:2-Unentschieden. Dabei reüssierte die Universität Zürich in den Kategorien der Studenten und Professoren, die ETH Zürich konnte die Kategorien der Studentinnen und Alumni für sich entscheiden. 

Resultate

Im Anschluss an die regulären Regatten duellierten sich die beiden Hochschulen ausserhalb der Wertung in 16er-Booten. Dieses Rennen wurde 2017 erstmals ausgetragen und zählt seither zu einem spektakulären Highlight der UNI-POLY Ruderregatta.  
Einen Gastauftritt an der diesjährigen UNI-POLY Ruderregatta hatte WULI, das Maskottchen der Winteruniversiade Luzern 2021. Dieser tourt im Rahmen des Water Relay aktuell durch die Schweiz, sammelt Wasser für Schnee und Eis und macht damit auf die Wettkämpfe vom 11.-21. Dezember in der Zentralschweiz und in Graubünden aufmerksam.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen