Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Je schlechter die Umwelt, desto mehr Hilfe erhalten die Eltern

  • Überall auf der Welt werden Eltern bei der Kinderfürsorge unterstützt, von älteren Kindern, Grosseltern, und Anderen. Ohne solche Hilfe wäre die menschliche Evolution so nicht möglich gewesen. Hier Tsimane Eltern aus dem Bolivianischen Amazonasgebiet, die ihre vielen Kinder alleine kaum ernähren könnten.
    Überall auf der Welt werden Eltern bei der Kinderfürsorge unterstützt, von älteren Kindern, Grosseltern, und Anderen. Ohne solche Hilfe wäre die menschliche Evolution so nicht möglich gewesen. Hier Tsimane Eltern aus dem Bolivianischen Amazonasgebiet, die ihre vielen Kinder alleine kaum ernähren könnten.
  • Die 141 traditionellen Gesellschaften in dieser Studie waren auf der ganzen Welt verteilt und hatten entweder wenig (violett) oder viel (gelb) Hilfe bei der Kinderfürsorge.
    Die 141 traditionellen Gesellschaften in dieser Studie waren auf der ganzen Welt verteilt und hatten entweder wenig (violett) oder viel (gelb) Hilfe bei der Kinderfürsorge.
  • Bei vielen Indianerstämmen in den Wüsten und kargen Steppen Nordamerikas, wie bei den Comanche hier im Bild, spielte die gemeinsame Kinderfürsorge eine grosse Rolle.
    Bei vielen Indianerstämmen in den Wüsten und kargen Steppen Nordamerikas, wie bei den Comanche hier im Bild, spielte die gemeinsame Kinderfürsorge eine grosse Rolle.
  • Bei den Yąnomamö people im Amazonas Regenwald waren Mütter eher auf sich alleine gestellt.
    Bei den Yąnomamö people im Amazonas Regenwald waren Mütter eher auf sich alleine gestellt.
  • Generell war die gemeinsame Fürsorge starker ausgeprägt in Gegenden mit kühlerem, trockenerem, und unbeständigeren Klima, wie hier die Sonora Wüste, wo die Tohono O’odham lebten. Unter solch widrigen Umweltbedingungen ist die menschliche Populationsdichte geringer, und es gibt mehr Herausforderungen welche den Zusammenhalt fördern.
    Generell war die gemeinsame Fürsorge starker ausgeprägt in Gegenden mit kühlerem, trockenerem, und unbeständigeren Klima, wie hier die Sonora Wüste, wo die Tohono O’odham lebten. Unter solch widrigen Umweltbedingungen ist die menschliche Populationsdichte geringer, und es gibt mehr Herausforderungen welche den Zusammenhalt fördern.