Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Antike aktuell

  • In die Antike eintauchen: Am Abend des 4. Oktober hatten die Gäste des ZAZH dazu Gelegenheit.
    In die Antike eintauchen: Am Abend des 4. Oktober hatten die Gäste des ZAZH dazu Gelegenheit.
  • «Ich bin sicher, dass in Zukunft die grosse Renaissance der Antike kommen wird», sagt Christoph Rietweg, Professor für Klassische Philologie und Gräzistik.
    «Ich bin sicher, dass in Zukunft die grosse Renaissance der Antike kommen wird», sagt Christoph Rietweg, Professor für Klassische Philologie und Gräzistik.
  • Umrahmt wurde der Abend von antiker Musik.
    Umrahmt wurde der Abend von antiker Musik.
  • Martin Bürge, Kurator für die Archäologische Sammlung, führte durch die Ausstellung und ….
    Martin Bürge, Kurator für die Archäologische Sammlung, führte durch die Ausstellung und ….
  • … erzählte unter anderem die tragische Geschichte von Marsyas. Marsyas spielte so lustvoll auf der Doppelflöte, dass er den Gott Apoll zum Wettstreit herausforderte und besiegte. Dafür liess ihn Apoll bei lebendigem Leib häuten. Der Marsyas-Mythos dient bis heute als Parabel über das Verhältnis von Schönem und Hässlichem, Ohnmacht und Macht.
    … erzählte unter anderem die tragische Geschichte von Marsyas. Marsyas spielte so lustvoll auf der Doppelflöte, dass er den Gott Apoll zum Wettstreit herausforderte und besiegte. Dafür liess ihn Apoll bei lebendigem Leib häuten. Der Marsyas-Mythos dient bis heute als Parabel über das Verhältnis von Schönem und Hässlichem, Ohnmacht und Macht.
  • Ein Abklatsch ist der Abdruck einer Inschrift. In bester Beleuchtung, versehen mit Wörterbüchern und Datenbanken, kann es dann ans Entziffern gehen.
    Ein Abklatsch ist der Abdruck einer Inschrift. In bester Beleuchtung, versehen mit Wörterbüchern und Datenbanken, kann es dann ans Entziffern gehen.
  • Für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis: einen angefeuchteten Bogen leimlosen Papiers auf den Stein zu schlagen und auf diese Weise einen sogenannten Abklatsch herzustellen, den Abdruck einer Inschrift.
    Für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis: einen angefeuchteten Bogen leimlosen Papiers auf den Stein zu schlagen und auf diese Weise einen sogenannten Abklatsch herzustellen, den Abdruck einer Inschrift.
  • Die Inschrift stammt aus Rapperswil bei Bern und ist eine Dankesgabe für den römischen Gott Merkur.
    Die Inschrift stammt aus Rapperswil bei Bern und ist eine Dankesgabe für den römischen Gott Merkur.
  • Ein spannendes Quiz ausfüllen …
    Ein spannendes Quiz ausfüllen …
  • … und schauen, wie Kleopatra Film und Kultur geprägt hat.
    … und schauen, wie Kleopatra Film und Kultur geprägt hat.
  • Grossmutter und Enkel bewundern den Diskobolos des Bildhauers Myron. Diese Darstellung eines Diskuswerfers gehört zu den bekanntesten griechischen Statuen überhaupt.
    Grossmutter und Enkel bewundern den Diskobolos des Bildhauers Myron. Diese Darstellung eines Diskuswerfers gehört zu den bekanntesten griechischen Statuen überhaupt.
  • Umrahmt wurde der Abend von antiker Musik, wofür ausser dem Ensemble Melpomen auch die Aulosspielerin Kamila Wysłucha und Stefan Hagel mit seiner Kithara sorgten.
    Umrahmt wurde der Abend von antiker Musik, wofür ausser dem Ensemble Melpomen auch die Aulosspielerin Kamila Wysłucha und Stefan Hagel mit seiner Kithara sorgten.