Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Eintauchen in farbenprächtige Süsswasserwelten

Schildkröten, Bären und Krokodile. Tropische Wälder, abgrundtiefe Höhlen und kantige Eismassen. Dies alles erscheint in den lichtdurchfluteten Unterwasserwelten von Michel Roggo. Der Schweizer Fotograf hat den Globus bereist und mit seiner Kamera alle wichtigen Süsswassertypen festgehalten. Entstanden ist eine Ausstellung mit über 900 Aufnahmen, die nun im Zoologischen Museum der Universität Zürich gezeigt wird.

Kategorien

Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte unter Wasser
Die Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte gedeiht prächtig in dem gewaltigen Strom von Süsswasser, der im Untergrund Floridas fliesst und aus zahlreichen Quellen an der Oberfläche dringt.

In der Sonderausstellung konkurriert die Schönheit des Flusses Sense mit jener des Baikalsees, der Iguazú-Wasserfälle, des Ross-Schelfeises und zahlreichen weiteren Orten mit fremdartig klingenden Namen. Was die gezeigten Fotografien verbindet, ist die Wasserthematik: Um sie zu ergründen ist Michel Roggo während sieben Jahren um die Welt gereist und hat in seinem «Freshwater Project» Bäche, Flüsse und Seen von rund 40 unterschiedlichen Orten unter die Linse genommen. Sein Ziel: Möglichst alle wichtigen Süsswassertypen der Erde zu dokumentieren und zwar auch unter Wasser. Dafür sprang der heute 69-Jährige mit Tauchmaske und Schnorchel ins Nass. «Wir wissen zwar, wie Korallenriffe aussehen», sagt er, «aber was ist mit den Gewässern vor unserer Haustür? Ich suche stets nach interessanten Szenen mit dramatischem Licht – in den Algen eines Teichs oder unter dem Eis eines Bergbachs. Diese Lebensräume sind unglaublich schön, aber kaum je zu sehen.»

Arbeiten unter abenteuerlichen Bedingungen

Das Naturhistorische Museum Freiburg (Schweiz) konzipierte aus Roggos Fotografien eine Ausstellung, die nun im Zoologischen Museum der Universität Zürich gezeigt wird. Sie lässt die Besucherinnen und Besucher in magische Wasserlandschaften eintauchen und über exotische Tier- und Pflanzenwelten, Eis- und Felsformationen staunen. Diverse Making-of-Filme verdeutlichen die oft langen Reisen des Fotografen und die extremen Arbeitsbedingungen, die er und seine Helfer antrafen. Für sein Freshwater Project arbeitet Roggo fast immer mit lokalen Führern zusammen, darunter Angehörige der indigenen Bevölkerung, Biologen, Tauchguides, Bootsführer und Piloten. «Michel Roggo hält auf beeindruckende Weise die wichtigsten Süsswasserbiotope unseres Planeten fest», sagt Isabel Klusman, Leiterin des Zoologischen Museums, «ein wichtiger Schritt, um diese sensiblen und oft gefährdeten Habitate sichtbar und bekannt zu machen.»

Tiere, Pflanzen, Eis, Gestein und Quellen

Die Ausstellung folgt fünf Hauptthemen, darunter dem Wasser als dynamischer Lebensraum für Tiere, von denen grosse Anpassungsleistungen verlangt werden. Schwierige Bedingungen wie trübe, lichtarme Verhältnisse, eisiges, saures oder sauerstoffarmes Wasser treffen aber auch Pflanzen an, die nichtsdestotrotz zu regelrechten aquatischen Paradiesgärten heranwachsen. Gletscher und Eiskappen der Polarregionen, in denen zwei Drittel alles Süsswassers gefroren gelagert ist, greift die Ausstellung ebenso auf wie Gesteinsformationen, die durch Wasser geschaffen und durch Erosion geformt und zerstört werden. Und schliesslich widmet sich Roggo in seinen Bildern auch den Quellen, wo Grundwasser innerhalb des Wasserkreislaufes an die Oberfläche tritt. Reines Wasser ist lebensnotwendig, so sind denn auch fast alle Quellen der industrialisierten Welt gefasst. Umso prachtvoller präsentieren sich in Roggos Fotografien die Unterwasserwelten jener Quellen, die noch gänzlich unberührt sind.

**********
Michel Roggo

Der Freiburger Michel Roggo ist international anerkannter Spezialist für Fotografie im Süsswasser. Seine auf über 130 Expeditionen produzierten Bilder wurden weltweit ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert. Mit AQUA werden die Bilder von Michel Roggo zum ersten Mal in Zürich präsentiert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Zoologisches Museum
der Universität Zürich
Isabel Klusman, Leitung
Telefon: 044 634 38 20
E-Mail
 

Michel Roggo, Fotograf
Telefon: +41 26 323 17 27
Mobile: +41 79 355 37 02
E-Mail

Download Bilder

  • Wasserhyazinten unter Wasser

    (JPG, 2.01 MB)

    Das tropische Pantanal in Brasilien ist das weltweit grösste Feuchtgebiet. Zwischen den Wasserhyazinthen lauern Piranhas und Kaimane. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Steine unter Wasser

    (JPG, 2.08 MB)

    Die Sense ist ein wilder Voralpenfluss und der letzte Schweizer Fluss ohne Kraftwerk. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Rotlachse unter Wasser

    (JPG, 1.96 MB)

    An der Pazifikküste Kanadas schwimmen alle vier Jahre Millionen von Rotlachsen über den Fraser River bis zum Adams River, um dort zu laichen und zu sterben. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Gesteinsformation unter stahlblauem Wasser

    (JPG, 2.14 MB)

    Der hoch in den Alpen Neuseelands gelegenen See Rotomairewhenua ist den Maori heilig und das klarste Süsswasser der Welt. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Karibik-Manatis unter Wasser

    (JPG, 4.78 MB)

    Vom Meer her dringen im kalten Winterhalbjahr die Karibik-Manatis in die warmen Quellflüssen Floridas ein. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Rotbauch-Schmuckschildkröte schwimmt über Wasserpflanzen

    (JPG, 2.14 MB)

    Die Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte gedeiht prächtig im gewaltigen Süsswasserstrom, der im Untergrund Floridas fliesst. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Eisberge

    (JPG, 2.14 MB)

    Eisberge, die von grönländischen Gletschern abgebrochen sind, treiben hinaus ins Meer. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)

  • Fische unter Wasser

    (JPG, 2.18 MB)

    Buntbarsche im Malawisee, der an Fischarten reichste See der Welt. (Bild: © Michel Roggo / roggo.ch)