Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Neues Vorlesungsverzeichnis

Übersichtlich, praktisch, mehrsprachig

Ab heute können Studierende ihre Stundenpläne fürs kommende Semester auf einer neuen Plattform zusammenstellen. Verbesserte Suchfunktionen und eine übersichtliche Oberfläche helfen bei der Orientierung.
Marita Fuchs

Kategorien

Neues VVZ
Das neue Vorlesungsverzeichnis wurde gemeinsam mit Studierenden konzipiert, Schülerinnen und Schüler haben es getestet. Zum Projektteam gehören Thomas Tschümperlin, Leiter Rektoratsdienste (vorne, zweiter v.l.) und Thomas Schwan, Leiter der Projekte Lehre in der Zentralen Informatik (vorne, zweiter von rechts)

Mobilitätsstudierende, Maturanden, Erstsemestrige, Bachelorstudierende – Studierende kommen mit unterschiedlichem Vorwissen an die UZH. Orientierung verschafft das neue Vorlesungsverzeichnis (VVZ), das heute aufgeschaltet wird. Aber auch diejenigen, die schon einige Semester absolviert haben, werden die neue Plattform zu schätzen wissen.

Module werden mit den entsprechenden ECTS-Punkten angezeigt, Informationen zu den Veranstaltungen und den Räumen sind übersichtlich dargestellt. Hilfefunktionen sind verfügbar, sobald man nicht weiterkommt. Eine Merkliste und eine Kalenderansicht helfen bei der Zusammenstellung des Stundenplans, der auch als PDF-Datei ausgedruckt werden kann. Für Mehrsprachigkeit ist zudem gesorgt: Das neue VVZ ist auch in englischer Sprache abrufbar.

Mit Studierenden konzipiert

Nur ein Jahr benötigte das Team von Thomas Tschümperlin, Leiter Rektoratsdienste, und Thomas Schwan, Leiter der Projekte Lehre in der Zentralen Informatik, um die Plattform zu konzipieren und zu realisieren. «Wir haben zusammen mit Studierenden und Mitarbeitenden der Dekanate ein Projektteam gebildet, um die Bedürfnisse der Userinnen und User von vornherein mit einzubeziehen. Auch Schülerinnen und Schüler haben das neue System getestet», sagt Thomas Tschümperlin.

Die neue Lösung war notwendig geworden, da das bisherige online-VVZ veraltet und fehleranfällig war. Es gab Probleme mit neuen Browsern, die übersichtliche Darstellung auf Tablets und Handys war nicht möglich und die Listen-Darstellung ungenügend. Die neue Plattform genügt modernen Ansprüchen. Alle Daten werden aus einer SAP-Datenbank gelesen, Nutzerinnen und Nutzer bekommen eine übersichtliche Darstellung aller Studienprogramme, Module, Veranstaltungen und Informationen zu den Dozierenden.

VVZ ist erst der Anfang

Das Online-Vorlesungsverzeichnis ist Teil einer geplanten neuen Studierendenplattform, die Ende 2016 realisiert werden soll. Diese Plattform wird als Studierendenportal in der Zukunft sukzessive mit neuen Applikationen erweitert und ermöglicht so einen personalisierten Zugriff auf die wichtigen Web-Applikationen für Studierende, wie zum Beispiel die Semestereinschreibung oder Stundenpläne.

Weiterführende Informationen