UZH-Launchpad

Auf einen Klick

Mit dem neuen «UZH Launchpad» wird der Überblick über das eigene Studium noch einfacher. Das Online-Tool für Mobile und Desktop zeigt immer und überall den eigenen Stundenplan an und benachrichtigt die Studierenden über allfällige Änderungen. Wer mag, wird sogar real time über seine Prüfungsresultate informiert.

Brigitte Blöchlinger

Die Übersicht über das eigene Studium behalten: Icon der neuen Web-App «UZH-Launchpad». Wie es funktioniert, zeigt obiges Video.

 

Gestern Abend ist es spät geworden, Christa Jarkowski hat mit Freunden den Prüfungsstress der vergangenen Wochen gefeiert. Todmüde und gestresst zugleich steht sie im 10er-Tram und blickt auf ihre Uhr. Schon wieder versperrt ein Auto dem Tram den Weg, und in zehn Minuten beginnt die Vorlesung … Nervös kramt die Biologiestudentin ihr Smartphone hervor und öffnet das «UZH Launchpad». Flink meldet sie sich mit Shortname und Passwort an und berührt die Kachel «Mein Stundenplan» – und siehe da, was für ein Glück: Die gebuchte Vorlesung wurde um eine Woche verschoben.

Erleichtert lässt sie sich auf einen freiwerdenden Sitz fallen und surft ein wenig in ihrem persönlichen Stundenplan herum. Die nächste Übung beginnt erst in zwei Stunden; wie angenehm, da kann sie locker nochmals die Unterlagen durchgehen und das ausgefallene Frühstück nachholen. Und endlich die gebuchten Veranstaltungen in ihren privaten Kalender importieren, damit sie nicht nochmals unnötigen Stress hat.

Plötzlich macht es «bling», eine E-Mail kommt herein. Neugierig öffnet sie die Mail und liest, dass im Launchpad eine Bewertung eingegangen ist. Nun ist sie definitiv wach. Könnte es sein, dass ihr Prüfungsergebnis bereits feststeht? Das Herz klopft ihr bis zum Hals. Beherzt tippt sie auf «Meine Ergebnisse» und erfährt – dass sie bestanden hat. Das ist ja der Hammer! Sie drückt den Halteknopf, springt beim nächsten Stopp aus dem Tram und hüpft übermütig in Richtung «Kafischnaps». Das muss mit einem Champagnerfrühstück gefeiert werden!

PS: Einen kurzen Einblick, was das UZH-Launchpad den Studierenden Neues bietet, vermittelt Ihnen das Video oben.

Eine detaillierte Anleitung, wie man zum UZH Launchpad kommt und es bedient, finden Sie auf www.launchpad.uzh.ch.

Brigitte Blöchlinger ist Video-Redaktorin von UZH News.

Kommentar schreiben

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Unberücksichtigt bleiben insbesondere anonyme, ehrverletzende, rassistische, sexistische, unsachliche oder themenfremde Kommentare sowie Beiträge mit Werbeinhalten.

Anzahl verbleibender Zeichen: 1000