Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Irchelpark

Sanierte Weiher

Die Weiher im Irchelpark sind eine beliebte Erholungszone. Erosion und Fäulnis haben im Laufe der Zeit allerdings ihre Spuren hinterlassen und eine Sanierung nötig gemacht. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und der Park ist wieder vollständig der Öffentlichkeit zugänglich.
Jessica Van Wezemael

Kategorien

Für die Öffentlichkeit wieder vollständig zugänglich: Der Irchelpark mit den frisch sanierten Weihern. (Bild: David Werner)

Der Irchelpark ist beliebt – bei Kindern und Erwachsenen aus dem Quartier ebenso wie bei Studierenden, die den grünen Campus für ihre Lernpausen nutzen. Eine besondere Attraktion des Parks sind die beiden Weiher mit ihrer Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Fäulnis und Erosion haben allerdings ihre Spuren hinterlassen: Die Asphaltabdichtungen der Weiher waren an vielen Stellen freigelegt oder gerissen und die Holzstämme im Uferbereich durchgefault – dieser entsprach damit nicht mehr den Sicherheitsstandards.

Die UZH beauftragte deshalb das Kantonale Hochbauamt mit einer Sanierung der Weiher. Die im April 2015 begonnenen Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und die Weiher sind wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Uferbereich wurde ökologisch aufgewertet. Zusätzliche Wasserpflanzen in den beiden Weihern sollen eine noch grössere Vielfalt an Tierarten anziehen. Ebenfalls komplett saniert wurde der Spielplatz in der Nähe der Weiher. «Wir freuen uns, mit dem Irchelpark zur Qualität des öffentlichen Stadtraums in Zürich beitragen zu können», sagt Stefan Schnyder, Direktor Finanzen, Personal und Infrastruktur.