Navigation auf uzh.ch
Der Universitätsrat hat auf Antrag des Akademischen Senats an seiner Sitzung vom 19. Mai 2014 für die Amtsdauer der Prorektoren vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2016 folgende Wahlen vorgenommen:
Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, geb. 1959, ordentlicher Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sowie Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wird neu als Prorektor Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (RWW) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki an, die als Prorektorin RWW auf 31. Juli 2014 zurücktreten wird.
Prof. Dr. Otfried Jarren, geb. 1953, Ordinarius für Publizistikwissenschaft, wird als ProrektorGeistes- und Sozialwissenschaften (GSW) wiedergewählt.
Das Findungsverfahren zur Nachfolge von Prof. Dr. Daniel Wyler als Prorektor Medizin und Naturwissenschaften (MNW) ist weiterhin pendent.
Der Universitätsrat hat ferner folgende Personalgeschäfte beschlossen:
Ernennungen
Prof. Dr. Philipp Kaufmann, geb. 1965, wurde auf den 1. August 2014 zum ordentlichen Professor für Nuklearmedizin ernannt. Die Professur ist mit der Direktion der Klinik für Nuklearmedizin am USZ verbunden. Der Spitalrat hat Prof. Kaufmann mit Beschluss vom 14. Mai unter Vorbehalt der Berufung durch den Universitätsrat zum Klinikdirektor ernannt. Prof. Kaufmann studierte Medizin an der UZH und wurde dort 1991 promoviert. Nach seiner Assistenzzeit am USZ arbeitete er ab 1997 am Hammersmith Hospital in London als «Hon. Research Fellow» in der PET Cardiology, MRC Cyclotron Unit. 1999 kehrte er als Oberarzt für Kardiologie und Nuklearmedizin sowie Leiter des Bereichs Nuklearkardiologie ans USZ zurück. Prof. Kaufmann erhielt 2003 eine SNF-Förderungsprofessur. 2009 wurde er zum ausserordentlichen Professor ad personam für Kardiale Bildgebung an der Medizinischen Fakultät an der UZH ernannt, und er leitet seither die Abteilung Kardiales Imaging des USZ.
Prof. Dr. Christoph Halbig, geb. 1972, wurde auf den 1. August 2014 zum ordentlichen Professor für Allgemeine Ethik ernannt. Prof. Halbig studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster klassische Philologie, Philosophie und katholische Theologie. 1999 erlangte er dort die Promotion, 2005 die Habilitation. Prof. Halbig war nach Übernahme verschiedener Gastdozenturen und Lehrstuhlvertretungen sowie nach einer Tätigkeit als «Visiting Fellow» an der Universität Oxford ab 2006 W3-Professor für Praktische Philosophie an der Friedrich Schiller-Universität in Jena. Seit 2010 ist er W3-Professor für Grundlagen der Ethik und der angewandten Ethik an der Justus-Liebig-Universität in Giessen.
Beförderungen
Prof. Dr. Lucien Criblez, geb. 1958, wurde auf den 1. August 2014 zum ordentlichen Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems ernannt bzw. befördert. Prof. Criblez ist seit 2008 für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.
Prof. Dr. Raji C. Steineck, geb. 1966, wurde auf den 1. August 2014 zum ordentlichen Professor für Japanologie ernannt bzw. befördert. Prof. Steineck ist seit 2008 für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.
Weitere Ernennungen:
Dr. Hui Chen, geb. 1972, wurde auf den 1. August 2014 zur Assistenzprofessorin mit «tenure track» für Financial Accounting ernannt. Sie ist derzeit an der University of Colrado in Boulder, USA, tätig.
Dr. Andreas Lutterotti, geb. 1974, wurde auf den 1. August 2014 zum Assistenzprofessor für Experimentelle Therapieforschung in der Multiplen Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen ernannt. Er ist derzeit an der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruck tätig.
Altersrücktritte auf den 31. Juli 2014
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben haben, werden per 31. Juli 2014 altershalber in den Ruhestand entlassen: