Rätselauflösung

Homo Botanicus

Vor einer Woche fragten wir, nach welcher Melodie die Studenten des Botanikers und Universitätsprofessors Oswald Heer das Lied «Im Wald» sangen. Die Melodie entstammt einem bekannten Studentenlied. Lesen Sie hier die Auflösung des Rätsels.

Marita Fuchs

Liebe Leserinnen und Leser

Wir danken für die zahlreichen Zuschriften zur Rästelfrage im UZH News Artikel «Homo Botanicus» über den Naturforscher Oswald Heer (1809 bis 1883). Heer gilt als Pionier der Pflanzengeografie der Schweizer Alpen. Er war Botanik-Professor an der neu gegründeten Universität Zürich. Besonders beliebt unter den Studenten waren seine Seminar-Exkursionen in die Berge, an denen kräftig gesungen wurde.

Des Rätsels Lösung ist:

«Gaudeamus Igitur»

Gaudeamus Igitur heisst auf deutsch: Lasst uns also fröhlich sein! Das Lied ist auch bekannt unter dem Titel «De brevitate vitae» (lat. Über die Kürze des Lebens). Gaudeamus Igitur gilt als das berühmteste Studentenlied der Welt.

Gewonnen hat:

Dr. Irene Aegerter, The cogito foundation

Herzlichen Glückwunsch

Ihre UZH News Redaktion

Marita Fuchs, Redaktion UZH News

Kommentar schreiben

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Unberücksichtigt bleiben insbesondere anonyme, ehrverletzende, rassistische, sexistische, unsachliche oder themenfremde Kommentare sowie Beiträge mit Werbeinhalten.

Anzahl verbleibender Zeichen: 1000