Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Aktenkundig und abgestempelt

  • Auch die Kinder dieser Familie aus Graubünden, die sich in den 1920er-Jahren im Sonntagsgewand fotografieren liess, wurden von der Pro Juventute fremdplatziert.
    Auch die Kinder dieser Familie aus Graubünden, die sich in den 1920er-Jahren im Sonntagsgewand fotografieren liess, wurden von der Pro Juventute fremdplatziert.
  • Urs Walder fotografierte Clemente Graff 1992 beim Korben. Dieser gehörte wie der langjährige Präsident, Robert Huber, zu den aktiven Mitgliedern der Radgenossenschaft
    Urs Walder fotografierte Clemente Graff 1992 beim Korben. Dieser gehörte wie der langjährige Präsident, Robert Huber, zu den aktiven Mitgliedern der Radgenossenschaft
  • Charlotte Nobel mit ihrem älteren Bruder Marx auf einer Fotografie von 1942. Die Geschwister sahen sich erstmals im Kinderheim St. Joseph in Grenchen.
    Charlotte Nobel mit ihrem älteren Bruder Marx auf einer Fotografie von 1942. Die Geschwister sahen sich erstmals im Kinderheim St. Joseph in Grenchen.
  • Das «Scharotl» ist bis heute ein Symbol für die fahrende Lebensweise, auch wenn die Fahrenden in der Schweiz schon lange nicht mehr mit dem Planwagen unterwegs sind. Anonymes Bild aus 1920er-Jahren.
    Das «Scharotl» ist bis heute ein Symbol für die fahrende Lebensweise, auch wenn die Fahrenden in der Schweiz schon lange nicht mehr mit dem Planwagen unterwegs sind. Anonymes Bild aus 1920er-Jahren.
  • Das Kinderheim St. Josef im aargauischen Klingnau wurde wie die meisten Heime von katholischen Schwestern geführt. Hier waren über 20 «Kinder der Landstrasse» untergebracht.
    Das Kinderheim St. Josef im aargauischen Klingnau wurde wie die meisten Heime von katholischen Schwestern geführt. Hier waren über 20 «Kinder der Landstrasse» untergebracht.