Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Infoveranstaltung zu den SNF- Förderungsprofessuren

Der Schweizerische Nationalfonds vergibt jedes Jahr Förderungsprofessuren. Am 11. Dezember 2007 findet eine Informationsveranstaltung zur neuen Ausschreibung statt mit einer Förderungsprofessorin und einem Förderungsprofessor, die über ihre Erfahrungen berichten werden.
Brigitte Blöchlinger

Kategorien

Der Schweizerische Nationalfonds engagiert sich seit über fünfzig Jahren für die wissenschaftliche Forschung.

Die SNF-Förderungsprofessuren werden jedes Jahr ausgeschrieben und richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit abgeschlossenem Doktorat und mehrjähriger Forschungstätigkeit im In- und Ausland. Die ausgewählten SNF-Förderungsprofessorinnen und -professoren sind vom SNF angestellt (Salär auf dem Niveau einer Assistenzprofessur) und erhalten einen finanziellen Beitrag für den Aufbau eines eigenen Teams inklusive Infrastruktur zur Realisierung ihres Forschungsprojektes.

Infos aus erster Hand

An der Informationsveranstaltung an der Universität Zürich (UZH) wird die Zuständige für SNF-Förderungsprofessuren, Dr. Inés de la Cuadra, über die Rahmenbedingungen informieren. Ins Thema einführen werden der Prorektor Medizin und Naturwissenschaften Prof. Heini Murer und Dr. Hansueli Rüegger, Leiter Forschung und Nachwuchsförderung.

Über ihre Erfahrungen als SNF-Geförderte berichten Prof. Dr. Lucio Mayer vom Institut für Theoretische Physik der UZH und Prof. Dr. Karin Stüber vom Indogermanischen Seminar der UZH.

Karin Stüber ist seit dem 1. Juli 2007 SNF-Förderungsprofessorin. Diese Position ermöglicht ihr, den grössten Teil ihrer Zeit für die Forschung einzusetzen; derzeit arbeitet sie zu den Verbalnomina im Keltischen und Indoiranischen. Lucio Mayer ist seit Oktober 2006 SNF-Förderungsprofessor; in dieser Zeit konnte er eine neue Forschungsgruppe aufbauen, die sich auf die Formung sichtbarer Strukturen im Universum konzentriert. Seine Gruppe hat kürzlich in «Nature» und «Science» ein neues Szenario zum Ursprung der dunkelsten Galaxien im Universum publiziert sowie ein neues Erklärungsmodell präsentiert, wie supermassive schwarze Löcher ein binäres System im Zentrum von Galaxien bilden.

Anschliessend an den Erfahrungsbericht der beiden Inhaber von SNF-Förderungsprofessuren hat es Zeit für Fragen und Diskussion.