Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Stiftung kihz

Gut betreut

Grosses für die Kleinen. Die acht Kitas der Stiftung kihz bieten kindgerechte Räume, inspirierende Spielmöglichkeiten und Gärten zum Verweilen. Mit einer überdurchschnittlichen Anzahl Betreuer:innen pro Kind wird hier der kindliche Entdeckergeist optimal gefördert. Ab September sind in den Kitas noch Plätze frei. Interessierte Eltern finden auf der kihz-Website alle Informationen rund um die Anmeldung.
Marita Fuchs

Kategorien

Qualität und Professionalität sei gerade bei der Kinderbetreuung etwas vom Wichtigsten und Wertvollsten, sagt Claudia Sigrist-Balsiger, Geschäftsführerin der Stiftung kihz. Das zeige sich auch darin, dass alle kihz-Kitas einen höheren Betreuungsschlüssel haben als von der Stadt vorgegeben – pro Anzahl Kinder also mehr Betreuer:innen zur Verfügung stehen als üblich. «Wir bieten den Kindern ein Umfeld mit vielfältigen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, welches wir laufend ihren Bedürfnissen, Interessen und ihrem Entwicklungsstand anpassen.» Die kihz zeichnen sich durch pädagogisch sehr gut ausgebildetes Personal aus. Die Kitaleiter:innen sprechen englisch. «Das ist im internationalen Umfeld der Hochschulen wichtig», sagt Sigrist-Balsiger. 

In den Kitas der kihz stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer natürlichen Entdeckungsfreude im Mittelpunkt.

In den acht Kitas der kihz gibt es gesamthaft 270 Ganztages-Plätze. Die beiden Hochschulen ETH Zürich und Universität Zürich sowie die Partnerfirmen Empa und Eawag bieten über die Stiftung kihz somit ca. 500 Kindern ab vier Monaten bis zum Übertritt in den Kindergarten eine professionelle Betreuung an. Die kihz umfasst kleine, sehr gemütliche Häuser mit zwei Gruppen als auch sehr moderne, grosse Gebäude mit bis zu fünf Gruppen. Alle bieten den Kindern viel Raum für Bewegung. In den Kitas der kihz stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer natürlichen Entdeckungsfreude im Mittelpunkt.

Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs suchen, werden in den Kitas der Stiftung kihz fündig. Es gibt noch freie Plätze. «Da im August jeweils viele Kinder in den Kindergarten übertreten, ist in dieser Zeit die Chance, einen Betreuungsplatz zu bekommen, am grössten», erklärt Claudia Sigrist-Balsiger. Freie Plätze werden vorab an Kinder von Eltern vergeben, die Angehörige der beiden Hochschulen oder Forschungsanstalten sind (also Professor:innen, Mitarbeitende oder Studierende), danach auch an externe Personen.

Im Garten der kihz-Kita am Tierspiel.

Die Gebäude sind umgeben von schönen, grosszügigen Gärten mit zahlreichen Spielmöglichkeiten. Je nach individuellem Bedürfnis haben Familien auch die Möglichkeit, ihr Kind in einer reinen Babygruppe betreuen zu lassen oder in einer altersdurchmischen Gruppe. Die Standorte sind nahe der verschiedenen Campi des Hochschulzentrums: Irchel, Zentrum, Oerlikon und Dübendorf, Tierspital und Hönggerberg.

Betreuung nach Bedarf

Zusätzlich zum Betreuungsangebot in den acht Kitas bietet die kihz auch Ferienbetreuung an mit spannenden Ganztagsaktivitäten in 14 Themenwochen während der Schulferien der Stadt Zürich. Die Kurzzeitbetreuung kihz Flex ermöglicht zudem eine stundenweise, flexible, sehr kurzfristig buchbare Betreuung nach Bedarf, ohne Vertragsbindung. «In allen Angeboten schaffen wir eine liebevolle, anregungsreiche Umgebung, in der sich jedes Kind sicher und geborgen fühlt», sagt Sigrist-Balsiger.