Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Aus dem Universitätsrat

Ernennungen und Beförderung vom 25. August 2014

Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 25.8.2014 zwei ordentliche Professoren, einen ausserordentlichen Professor und zwei ausserordentliche Professorinnen. Gerhard Rogler wurde zum ordentlichen Professor befördert. 
Kommunikation

Kategorien

Ernennungen

Dr. Francesco Maisano, geb. 1966, wurde auf den 1. Oktober 2014 zum ordentlichen Professor für Herzchirurgie ernannt. Die Professur ist mit der Leitung der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie am UniversitätsSpital Zürich (USZ) verbunden. Der Spitalrat des USZ hat Prof. Maisano an seiner Sitzung vom 27. August 2014 zum Klinikdirektor ernannt.

Prof. Maisano studierte an der Università Cattolica del Sacro Cuore di Roma und schloss 1990 mit der «Medical Licence» ab. 1995 erlangte er an der Università La Sapienza di Roma die «Cardiac surgery licence». Nach einer Special postgraduate fellowship an der University of Alabama at Birmingham, USA, sowie Tätigkeiten als Chirurg in Turin und Brescia arbeitete Prof. Maisano ab 1997 als Cardiac surgeon an der Cardiochirurgia, Ospedale San Raffaele di Milano. Ab 2009 war er dort Direktor der «Functional Unit of Percutaneous treatment of Valve Disease in der Cardiac surgery Division». Seit September 2013 ist Prof. Maisano Leitender Arzt am USZ und Teamleader TAVI (katheterbasierte Aortenklappenimplantationen).

Prof. Dr. Jordi Bascompte, geb. 1967, wurde auf den 1. Januar 2015 zum ordentlichen Professor ad personam für Ökologie ernannt. Prof. Bascompte studierte an der Universität von Barcelona und erlangte dort 1994 den PhD in Biologie. In der Folge verbrachte er eine Postdoctoral Fellowship am Department of Ecology and Evolutionary Biology an der University of California, Irvine, sowie eine Postdoctoral Fellowship am National Center for Ecological Analysis and Synthesis an der University of California, Santa Barbara. Im Jahr 2000 kehrte Prof. Bascompte nach Spanien zurück und arbeitete fortan an der Estacion Biologica Donana in Sevilla als Associate Professor und Spanish Research Council. Seit 2008 ist er dort als Full Professor und Spanish Research Council tätig.

Dr. Helga Fehr-Duda, geb. 1955, wurde auf den 1. September 2014 zur ausserordentlichen Professorin ad personam für Entscheidungstheorie und experimentelle Entscheidungsforschung ernannt. Prof. Fehr-Duda erlangte das Doktorat an der Technischen Universität Wien, gefolgt von einer langjährigen Tätigkeit in der Privatwirtschaft. Von 1998 bis 2001 war sie Dozentin für Finanzökonomie an der UZH. Seit 2003 arbeitet Prof. Fehr-Duda am Lehrstuhl für Ökonomie des Instituts für Umweltentscheidungen der ETH, seit 2014 in der Funktion als Senior Researcher.

Prof. Dr. Lawrence Rajendran, geb. 1975, wurde auf den 1. September 2014 zum ausserordentlichen Professor ad personam für System- und Zellbiologie der Neurodegeneration ernannt. Prof. Rajendran studierte an der University of Madras sowie am 'Indian Institute of Science' in Bangalore, Indien, Biochemie, Molekularbiologie sowie molekulare Biophysik. Die Promotion erlangte er 2003 an der Universität Konstanz. In der Folge arbeitete Prof. Rajendran als Postdoc am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden. Seit 2009 ist er Assistenzprofessor für System- und Zellbiologie der Neurodegeneration an der UZH.

PD Dr. Barbara Sonnenhauser, geb. 1975, wurde auf den 1. Januar 2015 zur ausserordentlichen Professorin für Slavische Sprachwissenschaften ernannt. Prof. Sonnenhauser studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Slavische Philologie (Russisch, Slovenisch), Turkologie sowie Ost- und Südosteuropäische Geschichte. Die Promotion erlangte sie 2005 an der Universität Leipzig. In der Folge war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Slavische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, wo sie sich 2010 habilitierte und nunmehr als Akademische Oberrätin tätig ist. Seit 2012 nimmt Prof. Sonnenhauser eine Gastprofessur am Institut für Slawistik der Universität Wien wahr.

Beförderung

Prof. Dr. med. Dr. phil. Gerhard Rogler, 1963, wurde auf den 1. September 2014 zum ordentlichen Professor ad personam für Gastroenterologie und Hepatologie ernannt. Seit 2007 ist Prof. Rogler für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

Weiterführende Informationen

Berufene Professorinnen und Professoren