Navigation auf uzh.ch
Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2011 Prof. Dr. Jan Seibert, geb. 1968, per 1. Februar 2012 zum ausserordentlichen Professor für Physische Geographie ernannt. Prof. Seibert studierte an der Uppsala University Hydrologie und wurde dort 1999 als «Doctor of Philosophy in Hydrology» promoviert. Im selben Jahr arbeitete er auch als «Postdoctoral Research Assistant» am Department of Forest Engineering der Oregon State University. Nach Tätigkeiten an der Swedish University of Agricultural Sciences wechselte Prof. Seibert 2005 an das Department of Physical Geography and Quaternary Geology der Stockholm University, wo er zunächst als «Associate Professor» und später als Lektor arbeitete. Seit 2009 ist Prof. Seibert am Geographischen Institut der UZH Assistenzprofessor mit tenure track.
Prof. Dr. Elena Conti, geb. 1961, wurde per 1. Februar 2012 zur ordentlichen Professorin für Evolutionäre Pflanzenbiologie ernannt bzw. befördert. Prof. Conti ist seit dem Jahr 2000 als ausserordentliche Professorin für das gleiche Fachgebiet am Institut für Systematische Botanik der UZH tätig.
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben haben, werden auf Ende Januar 2012 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität altershalber entlassen:
• Prof. Dr. Heinz G.H. Berke, ordentlicher Professor für Anorganische Chemie
• Prof. Dr. Peter Bösiger, ordentlicher Professor für Biomedizinische Technik (Doppelprofessur mit der ETH)
• Prof. Dr. Johannes Fischer, ordentlicher Professor für Theologische Ethik
• Prof. Dr. Adriano Fontana, ordentlicher Professor für Klinische Immunologie
• Prof. Dr. Wilfried Haeberli, ordentlicher Professor für Geographie, insbesondere physische Geographie
• Prof. Dr. Markus Reich, ordentlicher Professor für Steuer-, Finanz- und Verwaltungsrecht
• Prof. Dr. Hans Weder, ordentlicher Professor für Neutestamentliche Wissenschaft
• Prof. Dr. Friedrich Wilkening, ordentlicher Professor für Allgemeine Psychologie