Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 19. November 2007

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 19. November 2007 Prof. Ulrich Kaiser zum ordentlichen Professor berufen. PD Dr. Christian Grimm und Prof. Klaas P. Prüssmann wurden zu ausserordentlichen Professoren ernannt. Des weiteren wurde Prof. Dr. Abraham Bernstein zum ordentlichen Professor befördert und Dr. Loriano Mancini zum Assistenzprofessor ernannt.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Ulrich Kaiser, geb. 1971, wurde zum ordentlichen Professor für Entrepreneurship ernannt. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz arbeitete er bis 2002 am Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW), Mannheim, sowie am «Center of Finance and Econometrics» der Universität Konstanz. Zudem war Prof. Kaiser von 2001 bis 2002 als «Research Affiliate» und als «Visiting Fellow» an der «Harvard University» tätig. Danach wechselte er als «Associate Professor» an die «University of Southern Denmark» in Odense. Prof. Kaiser ist dort seit 2005 «Full Professor of Economics with Special Assignments in Econometrics and its Applications».

PD Dr. Christian Grimm, geb. 1962, wurde zum Ausserordentlichen Professor ad personam für Experimentelle Ophthalmologie ernannt. Er studierte allgemeine Mikrobiologie an der Universität Bern und wurde dort 1990 promoviert. Nach weiteren Forschungstätigkeiten an der Universität Bern wechselte Prof. Grimm 1993 für vier Jahre als «Postdoc» an die «University of Wisconsin», Madison. 1997 kehrte er in die Schweiz zurück und zwar als Postdoc an die Augenklinik des USZ. Seit 2002 ist Prof. Christian Grimm dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, seit 2006 zudem als Leiter ad interim des Labors für Zellbiologie der Netzhaut.

Prof. Dr. Klaas P. Prüssmann, geb. 1969, wurde zum ausserordentlichen Professor für Bioimaging (Doppelprofessur mit der ETH Zürich) ernannt. Nach Abschluss des Physikstudiums an der Universität Bonn im Jahre 1995 absolvierte er ein Doktorandenstudium am Departement Physik der ETH. Anschliessend arbeitete Prof. Prüssmann als «Postdoctoral Fellow» in der Gruppe für Biophysik am IBT. 2002 folgte die Berufung zum Assistenzprofessor für MRI-Technologie an der ETH. Daneben war er auch «Adjunct Professor» am «Center for Magnetic Resonance Research» der «University of Minnesota» in Minneapolis, USA. Seit 2005 ist Prof. Prüssmann ausserordentlicher Professor für Bioimaging an der ETH.

Professor Kaiser nimmt die Tätigkeit als Ordinarius am 1. Juni 2008 auf. Prof. Prüssmann tritt sein Extraordinariat am 1. Dezember 2007 und Prof. Grimm am 1. Februar 2008 an.

Beförderung

Prof. Dr. Abraham Bernstein, geb. 1969, wurde per 1. Februar 2008 zum ordentlichen Professor für Verteilte und dynamische Anwendungssysteme befördert. Er ist in diesem Fachgebiet seit 2002 als ausserordentlicher Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich tätig.

Weitere Ernennung

Dr. Loriano Mancini, geb. 1975, wurde per 1. Dezember 2007 zum Assistenzprofessor (mit 50 Prozent-Pensum) für Finance ernannt. Er ist seit 2005 als Oberassistent am Institut für schweizerisches Bankwesen an der Universität Zürich tätig.

Weiterführende Informationen