Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 20. August 2007

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Andreas Auer (Öffentliches Recht), Prof. Dr. Ulrich Haas (Zivil- und Privatrecht), Prof. Dr. Ursula M. Quitterer (Molekulare Pharmakologie) und Prof. Dr. med. Markus Stoffel (Metabolic Diseases) zu ordentlichen Professoren ernannt. Prof. Dr. Robert Riener (Sensomotorische Systeme), Prof. Dr. Jörg Rössel (Soziologie), Prof. Dr. Jörg Schweinitz (Filmwissenschaften) und Prof. Dr. Alex Hajnal (Zoologie) wurden zu ausserordentlichen Professoren ernannt. Prof. Dr. Hans-Peter Lipp wurde zum ordentlichen Professor für Anatomie befördert.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Andreas Auer, geboren 1948, wurde zum ordentlichen Professor ad personam für Öffentliches Recht ernannt. Prof. Auer erlangte 1971 an der Universität Neuenburg das «Licence en droit» und zwei Jahre später an der «Southern Methodist University», Dallas, den LL.M.-Titel. Anschliessend war er an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Genf tätig. Seit 1980 ist Prof. Auer dort ordentlicher Professor. 1987 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der «Law School Boalt Hall» der «UC Berkeley», und im Zeitraum 1990/1992 war er als «Invited Professor» an der «Faculty of Law» der «University of Antananarivo», Madagascar, tätig. Seit 1993 ist Prof. Auer Direktor des Forschungs- und Dokumentations- zentrums für Direkte Demokratie «c2d» an der Universität Genf.

Prof. Dr. Ulrich Haas, geboren 1964, wurde zum ordentlichen Professor für Zivilrecht und Privatrecht ernannt. Nach wirtschaftswissenschaftlichen Studien am «Albion College», Michigan, studierte er an den Universitäten Regensburg und Lausanne Rechtswissenschaften. 1990 wurde er an der Universität Regensburg promoviert. Nach einer Tätigkeit im Bereich Internationales Zivilverfahrensrecht und Internationales Privatrecht in Regensburg wurde Prof. Haas 1997 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ordentlicher Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Handelsrecht. Seit 2001 hat er eine ordentliche Professur für Zivilprozessrecht und Bürgerliches Recht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne.

Prof. Dr. Ursula M. Quitterer, geboren 1966, wurde zur ordentlichen Professorin für Molekulare Pharmakologie (Doppelprofessur mit der ETH Zürich) ernannt. Sie studierte an der Universität Regensburg Pharmazie. 1990 erfolgte die Approbation als Apothekerin. Danach wechselte sie ans Institut für Pathobiochemie der Universität Mainz, wo sie 1994 promoviert wurde. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorandin bei «Roche Biosciences» in Palo Alto ging Prof. Quitterer 1996 an die Universität Würzburg, wo sie bis 2005 am Institut für Pharmakologie und Toxikologie arbeitete. Seit 2006 ist Prof. Quitterer ordentliche Professorin für Molekulare Pharmakologie an der ETH Zürich.

Prof. Dr. med. Markus Stoffel, geboren 1962, wurde zum ordentlichen Professor für Metabolic Diseases (Doppelprofessur mit der ETH Zürich) ernannt. Er studierte an der Universität Bonn und an der «Cambridge University», GB, Medizin. Nach der Promotion an der Universität Hamburg ging er 1991 an die «University of Chicago», wo er am «Howard Hughes Medical Institute» und am «Department of Medicine» arbeitete. 1995 wechselte Prof. Stoffel an die «Rockefeller University», New York und wirkte dort zunächst als Assistenzprofessor und dann bis 2006 als ordentlicher Professor. Im selben Zeitraum war er auch Leiter des «Laboratory of Metabolic Diseases». Seit 2006 ist Prof. Stoffel ordentlicher Professor für «Metabolic Diseases» und Leiter des Labors für Metabolic Diseases an der ETH Zürich.

Prof. Dr. Robert Riener, geboren 1968, wurde zum ausserordentlichen Professor für Sensomotorische Systeme (Doppelprofessur mit der ETH Zürich) ernannt. Er studierte an der Technischen Universität München (TU) Maschinenbau, Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, und wurde dort 1997 promoviert. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorand am «Centro di Bioingegneria» des «Politecnico Mailand» kehrte Prof. Riener 1999 an die TU München zurück, wo er in der Folge vier Jahre als Assistent am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik arbeitete. 2003 wurde er an der ETH Zürich zum Assistenzprofessor für Rehabilitation Engineering (Doppelprofessur mit der UZH) ernannt. Seit 2006 ist Prof. Riener ausserordentlicher Professor für Sensomotorische Systeme am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich.

Prof. Dr. Jörg Rössel, geboren 1968, wurde zum ordentlichen Professor für Soziologie ernannt. Nach Abschluss des Soziologiestudiums an der Freien Universität Berlin (FU) war er ab 1994 am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig tätig. 1997 erlangte Prof. Rössel an der FU zudem den Magister Artium in Geschichte. Es folgten ein Forschungsaufenthalt an der «Harvard University», Cambridge, USA (03/04), eine Tätigkeit als «Visiting Professor» an der «International University» Bremen (04/05) sowie eine Professur für Allgemeine Soziologie an der Universität Erfurt. Seit April 2007 ist Prof. Rössel Professor an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Jörg Schweinitz, geboren 1953, wurde zum ordentlichen Professor für Filmwissenschaften ernannt. Er studierte an der Universität Leipzig Kultur- und Kunstwissenschaft und wurde dort 1981 promoviert. Danach war er zunächst an der Universität Leipzig und dann bis 1993 an der Akademie der Künste (AdK) zu Berlin tätig. Daneben hatte Prof. Schweinitz Lehraufträge an verschiedenen Universitäten inne. Es folgten ein Forschungsaufenthalt an der «Princeton University», weitere Lehraufträge sowie Gastprofessuren für Filmwissenschaft an der Universität Klagenfurt und der Philipps-Universität Marburg. Nach einem Forschungsaufenthalt an der «University of Chicago» vertrat Prof. Schweinitz ab 2001 eine Professur für Theorie, Geschichte und Analyse des Films am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. 2006 war er zudem auch Gastprofessor an der Universität Zürich. Seit 2007 ist Prof. Schweinitz als Professor für Mediengeschichte des Films und des Fernsehens an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg tätig.

Prof. Dr. Alex Hajnal, geboren 1965, wurde zum ausserordentlichen Professor für Zoologie, besonders Entwicklungsbiologie, ernannt bzw. befördert. Er studierte Biochemie an der Universität Zürich und promovierte am Departement für Pathologie. 1993/1994 war Prof. Hajnal als «Postdoctoral Fellow» am «Department of Molecular Pharmacology« an der «Stanford University» tätig. Ab 1997 arbeitete er als Oberassistent an der Abteilung für Krebsforschung am Departement Pathologie der Universität Zürich. Im Jahre 2000 wurde er an der Universität Zürich zum Assistenzprofessor mit «tenure track» für Zoologie ernannt.

Die Professoren Quitterer und Stoffel treten das Ordinariat am 1. September 2007 an, Prof. Schweinitz am 1.Oktober 2007, Prof. Haas am 1. Januar 2008 und die Professoren Auer und Rössel am 1. Februar 2008. Die Professoren Hajnal und Riener schliesslich nehmen ihre Tätigkeit als Extraordinarius am 1. September 2007 auf.

Beförderung

Prof. Dr. Hans-Peter Lipp, geboren 1947, wurde per 1. September 2007 zum ordentlichen Professor für Anatomie befördert. Prof. Lipp ist seit 1995 ausserordentlicher Professor für Anatomie an der Medizinischen Fakultät; seit 2001 ist er zudem Leiter der «Core facility Neurobehavioral phenotyping» im NCCR «Neural plasticity and repair».

Weitere Ernennungen

PD Dr. Tom Güldemann, geboren 1965, wurde per 1. Oktober 2007 zum Assistenzprofessor für Allgemeine Sprachwissenschaften ernannt. Er ist derzeit als Vertreter einer Professur an der Humboldt Universität Berlin tätig.

PD Dr. med. Glen Ole Kristiansen, geboren 1969, wurde per 1. September 2007 zum Assistenzprofessor für Molekulare Tumorpathologie ernannt. Er ist derzeit als Leiter des Teilbereichs Pathologie am Brustzentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig.

Altersrücktritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die er sich um sein Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben hat, wird Prof. Dr. Jan Olof Stenflo, ordentlicher Professor für Astronomie (Doppelprofessur mit der ETH Zürich), per Ende November 2007 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität entlassen.

Weiterführende Informationen