Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Zürich unter den besten 60 Universitäten der Welt

Die Universität Zürich (UZH) kann ihre Stellung unter den Top-Universitäten der Welt behaupten. Im aktuellen Ranking der Shanghaier Jiao Tong Universität liegt sie wie bereits im Vorjahr auf Rang 58.
Theo von Däniken

Kategorien

Die UZH ist hinter der ETH Zürich, der Universität München und der Technischen Universität München die viertbeste Universität im deutschsprachigen Raum. Im europäischen Vergleich liegt sie an 15. Stelle (Rang 14 im Vorjahr). Die ETH auf Rang 27 ist die beste deutschsprachige Universität und wird in Europa nur von vier englischen Universitäten übertrumpft.

Ebenfalls unter die Top 100 der Welt schaffte es die Universität Basel auf Rang 82. Mit drei Universitäten unter den hundert besten ist die Schweiz im internationalen Vergleich sehr gut vertreten und nimmt den achten Rang unter den Ländern ein. Dominiert wird das Ranking von den amerikanischen Universitäten, angeführt von Harvard, Stanford und Berkeley. Cambridge, das sich im vergangenen Jahr auf dem zweiten Rang in die US-Phalanx schieben konnte, folgt dieses Jahr als beste europäische Universität auf Rang vier.

Das Ranking misst anhand verschiedener Faktoren die Forschungsleistungen der Universitäten. Ins Gewicht fallen die Anzahl von Nobelpreisträgern und Gewinnern der Fields-Medaille unter den aktiven oder ehemaligen Angehörigen, die Anzahl der am meisten zitierten Forscher pro Fachgebiet sowie die Anzahl der Publikationen in Fachzeitschriften. Zudem wird die akademische Leistung in einer Relation zur Grösse der Universität gesetzt.

Das Ranking wird seit 2003 von der Jiao Tong Universität in Shanghai erstellt. In diesem Frühjahr präsentierte die Jiao Tong Universität zudem erstmals ein nach Fachgebieten aufgeschlüsseltes Ranking. Dort schnitt die Universität Zürich in den Bereichen Life Science (Rang 29) und Medizin (Rang 36) deutlich besser ab, als im Gesamt-Ranking.