Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 25. Juni 2007

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. med. Edouard Battegay zum ordentlichen Professor für Innere Medizin ernannt. PD Dr. Luigi M. Gallo (Physiologie und Biomechanik des Kausystems), Prof. Dr. Lucien Criblez (Pädagogik), PD Dr. Sebastian Scholz (Geschichte des Mittelalters), Prof. Dr. Martin Volk (Computerlinguistik) und Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt (Handels-, Wirtschafts- und Immaterialgüterrecht) wurden zu ausserordentlichen Professoren ernannt. Prof. Dr. med. Hans-Joachim Haug, wurde zum ordentlichen Professor ad personam für Psychiatrie befördert.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. med. Edouard Battegay, geboren 1956, wurde zum ordentlichen Professor für Innere Medizin ernannt. Mit der Ernennung ist die Übernahme der Leitung der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich (USZ) verbunden. Prof. Battegay studierte an der Universität Basel Medizin und schloss das Studium 1982 mit dem Staatsexamen ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Assistenzarzt und der Absolvierung eines «Foreign Medical Graduate Examination in the Medical Sciences» in Philadelphia wechselte er 1988 an die «University of Washington», Seattle, wo er als «Senior Research Fellow» am «Department of Pathology» arbeitete. 1991 kehrte er als Oberarzt ans Universitätsspital Basel zurück. Seit 1996/97 ist er dort Leiter der Hypertonie-Sprechstunde und Forschungsgruppenleiter am Labor für Vaskuläre Biologie am Departement Forschung. Es folgten die Übernahme der Funktion als Leitender Arzt und die Vertretung der Chefarztstelle. Seit 2005 ist Prof. Battegay Chefarzt für Ambulante Innere Medizin und Leiter der Medizinischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel sowie Ordinarius für Ambulante Innere Medizin der Universität Basel.

PD Dr. Luigi M. Gallo, geboren 1956, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Physiologie und Biomechanik des Kausystems ernannt. Prof. Gallo schloss das Studium in Elektrotechnik an der ETH 1979 mit dem Diplom ab. Nach einer Tätigkeit in der Privatwirtschaft arbeitete er von 1982 bis 1988 am Institut für Biomedizinische Technik, zunächst als Forschungs- und Lehrassistent, dann als Oberassistent. Seit 1989 ist er Oberassistent und Leiter des Experimentellen Labors KFS/KAB des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZZMK) der Universität Zürich. Prof. Gallo war 1998 und 1999 «Visiting Scholar» an der «School of Mechatronics» der «University of Western Sydney». In den Jahren 2003 bis 2005 absolvierte er Forschungsaufenthalte als «Research visiting Fellow» am «Laboratory for Soft Tissue Research» am «Hospital for Special Surgery & Cornell University», New York, USA.

Prof. Dr. Lucien Criblez, geboren 1958, wurde zum ausserordentlichen Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems ernannt. Nach Abschluss des Studiums in Pädagogik, Psychologie und Psychopathologie an der Universität Bern arbeitete er von 1987 bis 1994 am dortigen Institut als Assistent. Daneben war er als Dozent und Berater tätig, und er leitete verschiedene Weiterbildungsprogramme, so unter anderem für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Lehrerbildung. Von 1997 bis 1999 war Prof. Criblez Leiter der Stabsabteilung Pädagogik im Erziehungsdepartement des Kantons Solothurn. Es folgten weitere Tätigkeiten als Wissenschafter und Dozent, bevor er 2003 an die Pädagogische Hochschule Aargau wechselte. Seit 2006 ist Prof. Criblez Professor für Erziehungswissenschaft, Leiter des Instituts Forschung und Entwicklung und Mitglied der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

PD Dr. Sebastian Scholz, geboren 1962, wurde zum ausserordentlichen Professor für Geschichte des Mittelalters ernannt. Er studierte von 1982 bis 1988 Geschichte und Latein an den Universitäten Münster und Köln. 1988 erfolgte der Abschluss des ersten Staatsexamens für das gymnasiale Lehramt. Seit 1990 ist Prof. Scholz als wissenschaftlicher Angestellter bei der Inschriftenkommission an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz tätig. Seit 1994 nimmt er regelmässig Lehraufträge an den Universitäten Mainz und Frankfurt wahr. 2003 erfolgte seine Habilitation an der Universität Mainz für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften.

Prof. Dr. Martin Volk, geboren 1961, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Computerlinguistik ernannt. Er studierte zunächst Diplom-Pädagogik und Diplom-Informatik an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz (EWH). Anschliessend setzte er das Studium in den USA fort, wo er 1988 an der «University of Georgia» im Fach «Artificial Intelligence» mit dem «Master of Science» abschloss. 1989 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bis 1994 in der Computerlinguistik der Universität Koblenz-Landau. Anschliessend war Prof. Volk neben anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent und Postdoktorand in der Computerlinguistik der Universität Zürich tätig, wo er sich im Jahre 2002 auch habilitierte. Seit 2003 ist Prof. Volk Professor für Computerlinguistik an der Universität Stockholm.

Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt, geboren 1969, wurde zum ausserordentlichen Professor für Handels-, Wirtschafts- und Immaterialgüterrecht ernannt beziehungsweise befördert. Er studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft und schloss das Studium 1995 mit dem Lizentiat ab. 1998 wurde er zum Anwaltsberuf im Kanton Zürich zugelassen. Anschliessend absolvierte Prof. Vogt an der «New York University School of Law», New York, ein Master-Studium mit Schwerpunkt im Gesellschafts- und Kartellrecht und erlangte dort den «Master of Law», LL.M.. Zudem war er dort als Forschungsassistent im Bereich «Comparative Civil Procedure» tätig. Seit 2003 ist Prof. Vogt Assistenzprofessor mit «tenure track» für Handels-, Wirtschafts- und Immaterialgüterrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Prof. Battegay tritt sein Ordinariat am 1. November 2007 an. Ihr Extraordinariat treten an: Prof. Gallo und Prof. Vogt am 1. August 2007, Prof. Scholz am 1. September 2007, Prof. Criblez am 1. Januar 2008 und Prof. Volk am 1. Februar 2008.

Beförderung

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Haug, geboren 1953, wurde per 1. August 2007 zum ordentlichen Professor ad personam für Psychiatrie, speziell Psychopathologie und Psychiatrische Diagnostik mit reduziertem Beschäftigungsgrad befördert. Prof. Haug ist Ärztlicher Direktor der Schlössli Gruppe, der die private Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Oetwil am See, das private Psychiatrische Pflegeheim in Uetikon am See, Bergheim, sowie das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Wetzikon, PZW, angehören. Seit 2005 ist er ausserordentlicher Professor ad personam für Psychiatrie, speziell Psychopathologie und Psychiatrische Diagnostik, an der Universität Zürich.

Weitere Ernennung

Dr. Klaas E. Stephan, geboren 1972, wurde per 1. Januar 2008 zum Assistenzprofessor für Computational Neuroeconomics ernannt. Prof. Stephan ist derzeit am «Wellcome Trust Centre for Neuroimaging», «University College», London, tätig.

Altersrücktritte

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben haben, werden auf den 31. August 2007 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität entlassen:

  • Prof. Dr. Peter Endress, ordentlicher Professor für Systematische Botanik
  • Prof. Dr. Udo Fries, ordentlicher Professor für englische Sprachwissenschaft
  • Prof. Dr. Peter Groscurth, ordentlicher Professor für Anatomie
  • Prof. Dr. Heinrich Honsell, ordentlicher Professor für Privatrecht und Römisches Recht
  • Prof. Dr. Brigitte Kaissling, ausserordentliche Professorin für Anatomie
  • Prof. Dr. Paul Michel, ordentlicher Professor für Ältere deutsche Literatur
  • Prof. Dr. Heribert Rausch, ordentlicher Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht
  • Prof. Dr. Heinz Rey, ordentlicher Professor für Privatrecht
  • Prof. Dr. Peter Stotz, ordentlicher Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und historische Hilfswissenschaften, mit besonderer Berücksichtigung von Paläographie und Diplomatik
  • Prof. Dr. Wilhelm Vetter, ordentlicher Professor für Innere Medizin
  •  

Weiterführende Informationen