Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 7. Mai 2007

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 7. Mai 2007 folgende Professoren ernannt: Prof. H. Bertalanffy, zum ordentlichen Professor für Neurochirurgie, PD Ch. Renner zum ausserordentlichen Professor ad personam für Klinische experimentelle Onkologie, Dr. G. Courtine, zum Assistenzprofessor für Experimentelle Neurorehabilitation.
unicom

Kategorien

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 7. Mai 2007 Prof. Dr. Helmut Bertalanffy, geb. 1954, zum ordentlichen Professor für Neurochirurgie ernannt. Die Ernennung ist mit der Leitung der Neurochirurgischen Klinik am USZ verbunden. Prof. Bertalanffy absolvierte das Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Danach war er an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg bis 1988 als Assistenzarzt und dann als Oberarzt tätig. 1990 erlangte er den Facharzttitel. Anschliessend wechselte Prof. Bertalanffy als Forschungsstipendiat an die Neurochirurgische Klinik der Keio University, Tokio. 1992 übernahm er die Position des leitenden Oberarztes und Stellvertretenden Klinikdirektors an der Neurochirurgischen Universitätsklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Zwei Jahre später wurde er habilitiert. Seit 1997 ist Prof. Bertalanffy an der Philipps-Universität Marburg C4-Professor für Neurochirurgie und Klinikdirektor der dortigen Neurochirurgischen Universitätsklinik.

PD Dr. Christoph Renner, geb. 1967, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Klinische experimentelle Onkologie ernannt. Prof. Renner absolvierte an der Universität Köln von 1986-1990 ein Chemiestudium sowie von 1986 bis 1993 ein Medizinstudium. Es folgten verschiedene Tätigkeiten, u.a. als Assistenzarzt an der Klinik für Innere Medizin I der Universitätskliniken des Saarlandes. 1997 wechselte Prof. Renner für zwei Jahre als 'Research Fellow' an das 'Ludwig Institute for Cancer Research' in Melbourne. Zudem habilitierte er sich für das Fach Experimentelle Innere Medizin. Ab 1999 arbeitete Prof. Renner wieder an der Klinik für Innere Medizin I der Universitätskliniken des Saarlandes, zunächst als Assistenzarzt und Oberarzt und dann als Leitender Oberarzt. Zudem leitete er ab 2003 als C3-Professor für Immun- und Gentherapie das José Carreras Zentrum der Universität des Saarlandes. Ende 2005 wechselte Prof. Renner an das USZ, wo er seither als Leitender Arzt an der Klinik und Poliklinik für Onkologie tätig ist.

Professor Bertalanffy tritt sein Ordinariat am 1. Juli 2007, Prof. Renner sein Extraordinariat am 1. Juni 2007 an.

Weitere Ernennung

Dr. Grégoire Courtine, geb. 1975, wurde per 1. Januar 2008 zum Assistenzprofessor für Experimentelle Neurorehabilitation, ernannt. Prof. Courtine ist seit 2006 als 'Research Fellow' am 'Department of Physiological Science' der 'University of California' tätig.

Beförderung

Prof. Dr. Philipp Sarasin, geb. 1956, wurde per 1. August 2007 zum ordentlichen Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit befördert. Prof. Sarasin ist seit 1. November 2000 als ausserordentlicher Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich tätig.

Weiterführende Informationen