Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Kabellos surfen in der ganzen Schweiz

Angehörige der Universität Zürich haben neu in der ganzen Schweiz über öffentliche Funknetzwerke (WLAN) Zugang ins Internet. Möglich macht dies eine Vereinbarung zwischen Switch und kommerziellen Internet-Anbietern.
Mischa Jud

Kategorien

Seit rund sechs Jahren bieten die Informatikdienste der Universität Zürich den drahtlosen Zugang auf die Informatik-Infrastruktur per Funknetzwerk (WLAN) an. Die Funkabdeckung wurde seither stetig ausgebaut, so dass den Studierenden und Mitarbeitenden mittlerweile ein attraktives Angebot zur Verfügung steht, welches grossen Anklang findet und rege genutzt wird.

Dank PWLAN können Angehörige der Universität Zürich mit ihren UniAccess-Daten auch ausserhalb der Universität über Hotspots von kommerziellen Anbietern ins Internet gelangen.

Von der anfänglichen Begrenzung auf den Campus der Universität weitete sich das Angebot von WLAN schnell aus. Zuerst kam die Erweiterung auf verschiedene Schweizer Hochschulen. Mit dem Projekt SWITCH Mobile ist es den Angehörigen der Universität Zürich erlaubt, mit ihren UniAccess-Zugangsdaten auf dem Campus von partizipierenden Hochschulen das jeweilige Funknetz zu benutzen.

Surfen auch am Bellevue

Nun ist SWITCH noch einen Schritt weiter gegangen und lancierte unter dem Namen PWLAN einen Zusammenschluss, an dem neben den Hochschulen auch kommerzielle Internetservice-Provider teilnehmen. Die Vereinbarung erlaubt die gegenseitige Nutzung der Funksender, den sogenannten Hot Spots. Kunden kommerzieller Provider können per Hochschul-Funknetzwerk auf das Internet gelangen. Dieser Service wird ihnen vom Provider verrechnet.

Angehörigen der Universität ist es im Gegenzug erlaubt, alle Hot Spots der Provider kostenlos zu nutzen. Ausgerüstet mit einem WLAN-fähigen Notebook, einem UniAccess-Konto und dem VPN-Client der Universität Zürich sind die Angehörigen der Universität bereit für PWLAN. Sie haben unbegrenzten Netzwerkzugang nicht nur an der Universität und den schweizerischen Hochschulen, sondern auch an zahlreichen öffentlichen Orten wie dem Flughafen Zürich, dem Bahnhofplatz Zürich, dem Bellevue, der Zentralbibliothek und verschiedenen Hotels und Restaurants.

Neue Gatevalidierung

Im Zusammenhang mit PWLAN wurde auch die Loginseite für die Anmeldung ans Netz neu gestaltet. Sie kommt jetzt im Look and Feel der Universitäts-Webseiten daher und wird neu in Deutsch und Englisch angeboten. Als wesentlicher Unterschied zu früher können sich nun auch Externe über unterstützte kommerzielle Provider in das Netz der Universität einwählen. Die ist v.a. für Gäste, z.B. bei Kongressen eine interessante Möglichkeit, über das Netzwerk der Universität Mails zu lesen oder zu surfen.

Weiterführende Informationen