Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 22. Januar 2007

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 22. Januar 2007 Prof. Dr. Hans B. Thomsen (Kunstgeschichte Ostasiens) und Prof. Dr. Peter Nobel (Schweizerisches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht) zu ordentlichen Professoren ernannt. Prof. Dr. Beat Hotz-Hart (Angewandte Volkswirtschaftslehre und spezielle Gebiete der Wirtschaftspolitik) und Prof. Dr. med. Alain Borgeat (Anästhesiologie) wurden zu ausserordentlichen Professoren ernannt.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Beat Hotz-Hart, geboren 1948, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Angewandte Volkswirtschaftslehre und spezielle Gebiete der Wirtschaftspolitik (Pensum 25 Prozent) ernannt. Prof. Hotz-Hart studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1978 zum Dr. oec. publ. Nach Tätigkeiten an verschiedenen Hochschulen im Ausland übernahm er 1982 die Leitung des Fachbereichs Regionalwirtschaft in Lehre und Forschung am Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung der ETH. Nach seiner Habilitation an der Universität Fribourg wurde Prof. Hotz-Hart 1987 Chef des Dienstes für Technologiefragen und Beschäftigung beim Bundesamt für Konjunkturfragen. Heute ist er Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) sowie Leiter des Leistungsbereichs «Strategie und Controlling». Prof. Hotz-Hart wurde 1991 an der Universität Zürich zum ausserordentlichen Professor mit beschränkter Lehrverpflichtung ernannt.

Prof. Dr. Hans B. Thomsen, geboren 1957, wurde zum ordentlichen Professor für Kunstgeschichte Ostasiens ernannt. Er studierte am «Colorado College» in Colorado Springs «English Literature» und setzte sich daneben auch intensiv mit der japanischen Sprache auseinander. 1981 ging Prof. Thomsen an die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, wo er Studien im Fach «Kunstgeschichte Ostasiens» absolvierte. Ab 1984 war er dann für rund zehn Jahre im Handel mit ostasiatischen Kunstgegenständen tätig. 1995 nahm Prof. Thomsen den akademischen Weg wieder auf, und er erlangte 1998 an der «University of Kansas» in «Asian Art History» den «M.A. with honors». Zwei Jahre später erlangte er auch einen M.A. in «Japanese Art and Archaeology» an der «Princeton University», USA. Es folgten Tätigkeiten am «Museum of Modern Art», New York City, am «National Museum of Kyoto», Japan, und an der «University of Chicago». Seit 2004 ist Prof. Thomsen am «Art Institute of Chicago» und seit 2005 als «Assistant Professor» für «Art History» an der «University of Chicago» sowie als «Research Associate» am «Anthropology Department» des «Field Museum of Art», Chicago, tätig.

Prof. Dr. Peter Nobel, geboren 1945, wurde zum ordentlichen Professor ad personam für Schweizerisches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht (Pensum 12,5 Prozent) ernannt. Er studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen und schloss dieses Studium mit der Promotion ab. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten im In- und Ausland. 1980 wurde er an der Universität St. Gallen habilitiert. Seit 1980 ist Prof. Nobel neben zahlreichen anderen Arbeitsfeldern als Rechtsanwalt, Hochschullehrer und auch als Richter tätig. 1997 wurde er zum Extraordinarius für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen und zum Direktor am dortigen Institut für Europarecht ernannt. Prof. Nobel lehrt bereits im Rahmen des LL.M.-Lehrgangs zum internationalen Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich.

Prof. Dr. med. Alain Borgeat, geboren 1954, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Anästhesiologie (Pensum 12,5 Prozent) ernannt. Er studierte an der Universität Lausanne Medizin und schloss das Studium im Jahre 1980 mit dem Arztdiplom ab. Es folgte die Zeit als Assistenzarzt, zu deren Ende er 1988 den Titel Spezialarzt FMH für Anästhesiologie erwarb. Nach Tätigkeiten als Oberarzt an verschiedenen Spitälern arbeitete Prof. Borgeat ab 1993 am Regionalspital Sion, zunächst als Chefarzt Anästhesie und dann als Verantwortlicher Arzt der chirurgischen Intensivmedizin. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit hat er sich immer wieder in der universitären Lehre engagiert. 1994 wurde Prof. Borgeat Privatdozent der Medizinischen Fakultät der Universität Genf. 1995 wechselte er an die Orthopädische Universitätsklinik Balgrist in Zürich, wo er bis heute als Leitender Arzt der Anästhesie tätig ist. Seit 2001 ist Prof. Borgeat Titularprofessor an der Universität Zürich.

Die Professoren Hotz-Hart, Nobel und Borgeat treten ihr Ordinariat bzw. Extraordinariat am 1. März 2007 an. Prof. Thomsen nimmt seine Tätigkeit am 1. August 2007 auf.

Altersrücktritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die er sich um sein Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben hat, wird auf den 31. Mai 2007 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität entlassen:

- Prof. Dr. Yasuhiro Yonekawa, ordentlicher Professor für Neurochirurgie

 

Weiterführende Informationen