Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 19. Dezember 2005

Prof. Dr. med. Tullio Sulser wird neuer Leiter der Urologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich (USZ). Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom Montag zudem Prof. Dr. Thierry Hennet (Humanbiologie), Prof. Dr. med. Jürg Hodler (Muskuloskelettale Radiologie), Prof. Christian von Mering (Bioinformatik) und Prof. Dr. Hanspeter Nägeli (Toxikologie) zu ausserordentlichen Professoren.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. med. Tullio Sulser, geb. 1956, wurde zum ordentlichen Professor für Urologie ernannt. Mit der Ernennung ist die Übernahme der Leitung der Urologischen Klinik des USZ verbunden. Prof. Sulser studierte Medizin an der Universität Zürich und schloss das Studium 1982 mit dem Eidgenössischen Staatsexamen ab. Im Jahre 1983 wurde er promoviert. In den folgenden Jahren war Prof. Sulser an verschiedenen Spitälern als Assistenzarzt tätig. Ab 1992 wirkte er als Oberarzt und dann von 1998 bis 2001 als Leitender Arzt an der Urologischen Klinik am USZ. Seine Habilitation erfolgte 1999. Im Jahre 2000 arbeitete Prof. Sulser zudem als «Visiting fellow» am «Institut Mutualiste Montsouris» in Paris. Seit Mai 2001 ist er als Chefarzt der Urologischen Universitätsklinik am Kantonsspital Basel und als Extraordinarius für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel tätig.

Prof. Dr. Thierry Hennet, geb. 1965, wurde zum ausserordentlichen Professor für Humanbiologie ernannt (Doppelprofessur der Medizinischen Fakultät und der Mathematisch-naturwissenschaft-lichen Fakultät). Nach Abschluss seines Biologiestudiums arbeitete er am Veterinär-Virologischen Institut der Universität Bern, wo er 1993 promovierte und den Titel Dr. phil. nat. erlangte. Es folgten verschiedene Aufenthalte als Postdoc am «Biomedical Research Center» der «University of British Columbia» in Vancouver und in der «Division of Cellular and Molecular Medicine» der «University of California», San Diego. Ab 1996 arbeitete Prof. Hennet als Oberassistent am Physiologischen Institut der Universität Zürich. Seit 2001 ist er an diesem Institut Assistenzprofessor im Rahmen einer SNF-Förderungsprofessur.

Prof. Dr. med. Jürg Hodler, geb. 1957, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Muskuloskelettale Radiologie ernannt. Er studierte an der Universität Bern Medizin und erlangte 1982 das Arztdiplom der Schweiz. Eidgenossenschaft. Danach arbeitete er als Assistenzarzt am Institut für Diagnostische Radiologie sowie am Institut für Radiologie an der Universität Bern. 1985 wurde er dort promoviert. Von 1987 bis 1990 wirkte Prof. Hodler als Oberarzt am Röntgendiagnostischen Zentralinstitut am USZ, bevor er für zwei Jahre als «Research Fellow» für ‚Osteoradiology’ an die «University of California» in San Diego wechselte. 1993 habilitierte sich Prof. Hodler an der Universität Zürich und 2000 wurde er zum nebenamtlichen ausserordentlichen Professor ernannt. Im gleichen Jahr erlangte er den «Master of Business Administration» (MBA) der «Heriot-Watt University» in Edinburgh (SCO). Prof. Hodler ist seit 1992 Leiter und seit 2001 Chefarzt der Abteilung Radiologie an der Universitätsklinik Balgrist; zudem ist er Mitglied der Klinikleitung und Leiter der Qualitätsforschung.

Prof. Christian von Mering, geb. 1971, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Bioinformatik ernannt. Er studierte von 1992 bis 1997 Biochemie an der Freien Universität Berlin und war daneben auch als Software Developer und Project Manager tätig. Danach absolvierte er am Institut für Molekularbiologie der Universität Zürich ein Doktorandenstudium, welches er im August 2001 mit der Promotion zum Dr. sc. nat. (Ph.D.) erfolgreich abschloss. In den darauf folgenden zwei Jahren war Prof. von Mering als «Postdoctoral Fellow» am «European Molecular Biology Laboratory» (EMBL) in Heidelberg tätig. Seit Januar 2004 arbeitet er dort als «Staff Scientist».

Prof. Dr. Hanspeter Nägeli, geb. 1960, wurde an der Vetsuisse Fakultät zum ausserordentlichen Professor für Toxikologie ernannt. Prof. Nägeli studierte Veterinärmedizin an der Universität Zürich und war danach als Doktorand am dortigen Institut für Pharmakologie und Biochemie tätig. Nach seiner Promotion 1989 wechselte er in die USA, wo er als «Postdoctoral fellow» zunächst am «Department of Pathology» an der «Stanford University Medical School» in Stanford und danach am «Department of Pathology» der «University of Texas Southwestern Medicine-Center at Dallas» in Dallas arbeitete. 1993 kehrte Prof. Nägeli als Oberassistent des Instituts für Veterinärpharmakologie und –toxikologie an die Universität Zürich zurück. 1998 wurde er habilitiert. Seit 1996 ist Prof. Nägeli wissenschaftlicher Abteilungsleiter am Institut für Veterinärpharmakologie und –toxikologie. Im Oktober 2002 wurde er zudem zum nebenamtlichen ausserordentlichen Professor für Toxikologie an der Universität Zürich ernannt.

Die Professoren Hennet, Hodler und Nägeli treten ihr Extraordinariat am 1. März 2006 an. Prof. Sulser nimmt seine Tätigkeit als Ordinarius am 1. April 2006 auf, und Prof. von Mering schliesslich tritt sein Extraordinariat am 1. August 2006 an.

Weitere Ernennung

Dr. Kentaro Shimizu, geb. 1974, zum Assistenzprofessor für Evolutionäre Funktionelle Genomik.

Prof. Shimizu ist derzeit als «Postdoctoral research fellow» am «Department of Genetics» an der «North Carolina State University» in Raleigh, North Carolina, tätig.

Weiterführende Informationen