Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 28. November 2005

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 28. November Prof. Dr. Hans-Johann Glock zum ordentlichen Professor für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Theoretischen Philosophie ernannt. Prof. Dr. Roger Alberto wurde zum ordentlichen Professor für Anorganische Chemie befördert. Weiter berief er Prof. Dr. Anne Kolb zur ausserordentlichen Professorin für Alte Geschichte und Dr. Mei Wang und Dr. Steven Brown zu Assistenzprofessoren.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Hans-Johann Glock, geb. 1960, zum ordentlichen Professor für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Theoretischen Philosophie. Prof. Glock studierte Philosophie und Germanistik und erlangte an der Freien Universität (FU) Berlin 1986 den Titel M.A. in Philosophie und Germanistik. Weitere Studien in Philosophie führten ihn nach Oxford, wo er 1990 am 'St. John's College' das Studium mit dem D. Phil. abschloss. In den folgenden Jahren war er 'Lecturer in Philosophy' an der 'University of Reading', GB. Seit 1997 ist er 'Reader' an dieser Universität. Ab 1997 war er zudem verschiedentlich an weiteren Universitäten tätig, so an der 'Queen's University' in Kingston, CA, der Universität Bielefeld und an der 'Rhodes University' in Grahamstown, South Africa. Seit 2003 ist Prof. Glock Professor der Philosophie an der 'University of Reading'.

Prof. Dr. Roger Alberto, geb. 1958, wurde zum ordentlichen Professor für Anorganische Chemie ernannt bzw. befördert. Er hat an der ETH Chemie studiert und 1982 das Diplom erworben. Es folgte eine Assistenzzeit an der ETH, die er 1988 mit der Dissertation und der Promotion abschloss. Nach Forschungsaufenthalten an der Technischen Universität München und dem 'National Laboratory Los Alamos', USA, wurde Prof. Alberto 1991 Gruppenleiter der Chelatorchemie am Labor für Radiopharmazie des Paul Scherrer Instituts (PSI). Ab Januar 1996 war er zu 50% als Oberassistent am Anorganisch-chemischen Institut der Universität Zürich tätig, wo er sich zwei Jahre später auch habilitierte. 1999 wurde er an der Universität Zürich. zum ausserordentlichen Professor für Anorganische Chemie ernannt. Prof. Alberto nahm seither verschiedene Gastprofessuren wahr, so an der 'Ecole National Supérieur de Paris ENSCP', der 'National University of Singapore' und dem 'China Institute of Atomic Energy', Peking.

Prof. Dr. Anne Kolb, geb. 1964, wurde zur ausserordentlichen Professorin für Alte Geschichte ernannt. Sie studierte, begleitet von verschiedenen Forschungsaufenthalten im Ausland, von 1984 bis 1992 an der Universität Heidelberg Alte Geschichte, Klassische Archäologie sowie Klassische Philologie/Papyrologie. Die Promotion erfolgte 1992 an der Universität Heidelberg. Später studierte sie an der Universität Freiburg i.Brsg. mit einem von der Fritz Thyssen Stiftung ausgerichteten Forschungsstipendium. Ab 1995 war Prof. Kolb als Assistentin am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Zürich tätig. Im Jahre 2000 wurde sie an der Philosophischen Fakultät mit ihrer Schrift über „Transport und Nachrichtenübermittlung des Staates im Römischen Reich“ habilitiert. Im selben Jahr übernahm Prof. Kolb die Vertretung des Lehrstuhls für Alte Geschichte am Historischen Seminar der Universität Zürich. Seit 2001 ist sie Assistenzprofessorin für Alte Geschichte an der Universität Zürich.

Die Professoren Alberto und Glock treten ihr Ordinariat am 1. März bzw. 1. September 2006 an. Das Extraordinariat von Prof. Kolb beginnt am 1. Dezember 2005.

Weitere Ernennungen

Dr. Mei Wang, geb. 1973, zur Assistenzprofessorin für Finance and Financial Markets. Prof. Wang arbeitet derzeit auf einer 'Visiting position' am 'Institute of Economic Research' der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).

Dr. Steven Brown, geb. 1970, zum Assistenzprofessor mit “tenure track” für Pharmakologie und Toxikologie. Prof. Brown ist derzeit in der Chronobiologie des Instituts für Medizinische Immunologie der Charité in Berlin tätig.

Weiterführende Informationen