Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Herzlich willkommen!

Grusswort des Rektors an die Erstsemestrigen und neuen Studierenden.
Hans Weder, Rektor

Kategorien

Seien Sie herzlich willkommen an der Universität Zürich! Viele von Ihnen kommen direkt vom Gymnasium, andere haben in einem Zwischenjahr Erfahrungen gesammelt, und manche setzen in Zürich ein Studium fort, das sie an einer anderen Universität begonnen haben. Es ist schön, dass Sie bei uns sind und wir Sie auf einem entscheidenden Wegstück Ihres Lebens begleiten können. Wir werden uns bemühen, Ihnen Wissenschaft auf hohem Niveau zu bieten, eine Umgebung, in der das Lernen Freude macht, eine Atmosphäre, in welcher ernsthaft und vorurteilslos nach Erkenntnis gesucht wird.

Prof. Hans Weder, Rektor der Universität Zürich, wünscht allen Erstsemestrigen und neuen Studierenden einen guten Start.

Ich will nicht verschweigen, dass Ihr Studium Ihnen einiges abverlangen wird. Es wird harte Arbeit brauchen, bis Sie Ihre Wissenschaften zu verstehen imstande sind. Aber zugleich warten auf Sie Augenblicke, in denen Sie das Glück einer tieferen Einsicht, die Schönheit eines klaren Gedankens erfahren werden. Es wird grosse Ausdauer brauchen, einen mathematischen Beweis nachzuvollziehen, einen philosophischen Gedanken zu durchschauen oder eine empirische These zu beurteilen. Aber zugleich warten auf Sie Momente, in denen Ihnen neue Horizonte aufgehen, in denen gewohnte Denkweisen eine heilsame Erschütterung erfahren und in denen Sie ihre eigene Kreativität erleben werden.

Neben den hohen intellektuellen Herausforderungen wird das Studium auch grosse Anforderungen an Ihre Selbständigkeit stellen: Sie sind – je nach Studienrichtung in unterschiedlichem Masse – für Ihre fachliche Ausbildung und Ihre persönliche Bildung selbst verantwortlich. Sie müssen sich im vielfältigen Angebot an Vorlesungen, Seminaren und anderen Lehrveranstaltungen orientieren. Selbstverständlich können Sie dabei auf unsere Beratung zählen, aber letztlich liegt die Entscheidung, was Sie aus der akademischen Freiheit machen wollen, bei Ihnen. Für viele, die ein Studium beginnen, ist auch die schiere Grösse der Universität eine Herausforderung. Sie fühlen sich verloren und leiden unter der Anonymität. Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf: Ziehen Sie sich nicht zurück, sondern tun Sie sich mit anderen Studierenden zusammen, suchen Sie den Kontakt zum Mittelbau und scheuen Sie sich auch nicht, auf Ihre Professorinnen und Professoren zuzugehen.

Für Ihr Studium an unserer Universität wünsche ich viel Ausdauer, Erfolg und Befriedigung.

Weiterführende Informationen