Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufung vom 30. Mai 2005

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 30. Mai 2005 Prof. Dr. Peter Bösiger, geb. 1946, zum ordentlichen Professor für Biomedizinische Technik (Doppelprofessur mit der ETH) ernannt.
unicom

Kategorien

Prof. Bösiger studierte an der Universität Zürich Physik und schloss das Studium 1973 mit dem Diplom in Experimentalphysik ab. 1977 wurde er an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich promoviert. Danach war er zwei Jahre Forschungsassistent am Physik-Institut und wechselte dann als Oberassistent an das Institut für Biomedizinische Technik (IBTZ) der Universität Zürich und der ETH. Von 1985 bis 1991 war Prof. Bösiger dort wissenschaftlicher Abteilungsleiter der Magnetresonanz-Forschungsabteilung.

1985 erfolgte seine Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Von 1991 bis 2003 war er an dieser Fakultät nebenamtlicher ausserordentlicher Professor für biomedizinische Technik. Seit 1991 ist Prof. Bösiger Head der Division Biophysics des IBTZ; seit 2001 Chairman des Center for MRI von Universität und ETH sowie seit 2003 nebenamtlicher ordentlicher Professor und Direktor des IBTZ. Das Forschungsgebiet von Prof. Bösiger liegt auf dem Gebiet der Kernspinresonanz-Bildgebung und -Spektroskopie.

Prof. Bösiger tritt sein Ordinariat am 1. September 2005 an.

Weitere Ernennung

PD Dr. Jakob Pernthaler, geb. 1968, zum Assistenzprofessor mit «tenure track» für Aquatische Ökologie. Seine Forschungstätigkeit gilt insbesondere der Diversität und Biogeographie von Mikroorganismen im limnischen und marinen Plankton.

Kontaktadresse:

Urs Bühler, lic.iur., Hochschulamt / Aktuariat Universitätsrat, Tel. 043 259 53 19

aragraph

Weiterführende Informationen