Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 25. April 2005

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 25. April 2005 Prof. Dr. med. dent. Thomas Attin, geb. 1963, zum ordentlichen Professor für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie ernannt. Prof. Dr. Ulrich Eigler, geb. 1959, wurde zum ordentlichen Professor für Klassische Philologie, insbesondere Latein, berufen.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. med. dent. Thomas Attin studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe von 1982 bis 1984 Wirtschaftsingenieurwesen und anschliessend bis 1989 an der Philipps-Universität Marburg Zahnheilkunde, wo er auch das Studium mit dem Staatsexamen abschloss. Von 1989 bis 1991 war er als wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und als Assistent in einer zahnärztlichen Praxis tätig. 1991 wurde Prof. Attin zum Dr. med. dent. promoviert; anschliessend arbeitete er während zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Zahnerhaltung der Universität Köln. Danach war er bis 1999 Funktionsoberarzt an der Abteilung Poliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Breisgau.

Dazwischen, 1997, erfolgte die Habilitation und die Erteilung der Venia legendi für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. 1999 wechselte er an die Freie Universität Berlin als kommissarischer Leiter der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie. Seit 2000 ist Prof. Attin Professor und Direktor der Abteilung für Zahnerhaltung, Präventive Zahnheilkunde und Parodontologie der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist zudem geschäftsführender Leiter des dortigen Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Prof. Dr. Ulrich Eigler studierte von 1978 bis 1988 die Fächer Latein, Mittellateinische Philologie und Historische Hilfswissenschaften sowie Griechisch an den Universitäten Kiel, Wien, Freiburg i. Br. sowie an der University of Pittsburgh. 1983 absolvierte er das 1. Staatsexamen im Fach Latein und ein Jahr darauf im Fach Geschichte. Von 1984 bis 1989 war Prof. Eigler als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. tätig. 1986 erfolgte die Promotion im Fach Latein. 1987 legte Prof. Eigler das 1. Staatsexamen im Fach Lateinische Philologie des Mittelalters und 1988 im Fach Griechisch ab. Die Jahre 1989 bis 1991 verbrachte er im Rahmen eines Post-Doc-Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität La Sapienza in Rom. Danach arbeitete er bis 1995 als Wissenschaftlicher Assistent der Klassischen Philologie an der Universität Bamberg, wo er sich 1994 auch habilitierte. Von 1995 bis 1998 wirkte er als Professor für Klassische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br.. Seit 1998 lehrt Prof. Eigler an der Universität Trier Klassische Philologie.

Die Professoren Eigler und Attin treten ihr Ordinariat am 1. August 2005 bzw. am 1. März2006 an.

Weitere Ernennungen

Dr. Reto Dorta, geb. 1970, zum Assistenzprofessor für Organische Chemie. Er ist seit 2004 als Postdoktorand tätig am California Institute of Technology in Pasadena und hat mit seinen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der organometallischen Chemie bereits internationale Anerkennung erworben.

Dr. Thomas Schlag, geb. 1965, zum Assistenzprofessor für Praktische Theologie. Er absolvierte ein Studium der Evangelischen Theologie sowie der Politikwissenschaften und ist derzeit am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Universität Tübingen tätig. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzt er sich vor allem mit dem Bereich Religionspädagogik auseinander.

Kontaktadresse:

Urs Bühler, lic. iur
Hochschulamt / Aktuariat UniversitätsratHochschulamt / Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19 Tel. 043 259 53 19

Weiterführende Informationen

Neuberufungen