Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Die Senioren-Universität ist «volljährig»

«Full house» auch am runden Geburtstag – die Senioren-Universität Zürich erfreut sich seit zwanzig Jahren ungebrochener Beliebtheit.
unicom

Kategorien

Ein Leben lang lernen – die Senioren-Universität Zürich macht's möglich. Seit 1985 versorgt sie die über 55-Jährigen mit geistiger Nahrung und war von Anfang an ein voller Erfolg. Rund 2000 Studierende im Pensionsalter besuchen regelmässig die Vorlesungen und Sonderveranstaltungen. Die Frauen waren anfangs stark in der Überzahl, mittlerweile haben die Männer aufgeholt, erzählte die derzeitige Präsidentin der Senioren-Universität Zürich, Prof. Inge Strauch an der Geburtstagsfeier vorgestern Dienstag.

Absolut «full house»

Eine «überwältigende Zahl» der Seniorinnen und Senioren fand sich auf dem Irchel ein, um den runden Geburtstag zu feiern. «Es war absolut 'full house'», freut sich Inge Strauch. Weniger erfreulich war, dass einige wegen Platzmangel gar enttäuscht wieder abziehen mussten, da die Übertragung der Feier in einen zweiten Hörsaal nicht funktionierte. Die vorzüglichen Musikeinlagen des Akademischen Kammerorchesters Zürich kamen bestens an, ebenso die Grussworte des Rektors Prof. Hans Weder und des Prorektors Lehre, Prof. Ulrich Klöti. Den Festvortrag hielt Prof. Mike Martin vom Zentrum für Gerontologie an der Universität Zürich. Er sprach über Lernen, Leistung und Lebenslust und über das Altern als individuelle Herausforderung.

Der Renner: medizinische Vorträge

952 Vorträge wurden an der Senioren-Universität Zürich in den letzten 20 Jahren von 646 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Fakultäten gehalten. Am beliebtesten waren medizinische Themen. Drei Vorträge lockten Anfang der neunziger Jahre mehr als 1000 Zuhörer herbei: jener von Albert Erlanger, der über psychische Veränderungen im Alter sprach; jener von Konrad Akert, der das vegetative Nervensystem bei gesunden und kranken Menschen darstellte, und jener von Felix Gutzwiller über die Prävention von Herz- und Kreislaufkrankheiten im Alter.

Rundum zufrieden mit dem Angebot

Die Seniorinnen und Senioren sind der Universität Zürich treu verbunden, berichtete Präsidentin Inge Strauch des weitern. Sie sind durchschnittlich sieben Jahre eingeschrieben, und jeder Fünfte ist schon länger als zehn Jahre dabei. Das Angebot der Senioren-Universität wird «überwältigend wohlwollend» bewertet, das ergab eine Umfrage letzten Sommer. Auch Sonderveranstaltungen wie «Sicherheit im Alltag» der Polizei, wo es darum geht, wie man sich gegen Trickdiebe und andere kriminelle Machenschaften schützt, kommen bei den Seniorinnen und Senioren überaus positiv an.

Lob, Treue, Erfolg – kein Wunder, dass das Team der Senioren-Universität voller Elan weiter macht und noch lange nicht an den «Ruhestand» denkt.

Weiterführende Informationen