Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Multitalent – René Algesheimer

René Algesheimer baute das Marketing einer Startup-Firma auf, schrieb für eine Musikzeitschrift und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Computermusik.
Klaus Wassermann

Kategorien

Schon als Kind war er von Zahlen fasziniert. Als Student der Mathematik, Betriebswirtschaft, Musik und Pädagogik baute er das Marketing beim damaligen Startup wizoo.com auf. Daneben fand er noch Zeit, als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Computermusik tätig zu sein und für eine Musikzeitschrift zu schreiben. Nach Forschungsaufenthalten in Mainz, Houston und St. Gallen trat René Algesheimer im September dieses Jahres seine neue Stelle als Assistenzprofessor für Marketing an.

René Algesheimer

Für die, wie er sagt, universale Sprache der Mathematik und erhabene Ästhetik der Logik kann er sich auch heute noch begeistern. Schon während seines Studiums wurde ihm jedoch klar, dass er die abstrakte Welt mathematischer Sätze und logischer Kalküle mit angewandter Forschung kombinieren würde. In seiner transdisziplinär ausgerichteten Arbeit stellt er den Menschen mit seinen Emotionen und Motivationen in den Mittelpunkt. Algesheimer untersucht die Interaktionen von Menschen in sozialen Netzwerken wie etwa Markenclubs oder Online Communities. Besonders interessieren ihn die wechselseitigen Einflüsse zwischen diesen Netzwerken und ihren einzelnen Mitgliedern. In seinen bewusst auf aktive Teilnahme ausgelegten Lehrveranstaltungen erwerben die Studierenden beim Erarbeiten konkreter Projekte die Fähigkeit zur praktischen Anwendung von theoretischem Wissen. Gerade ist der frischgebackene Assistenzprofessor für Marketing in sein neues Büro eingezogen. Bei der Fülle seiner Zukunftspläne darf man auf Neuigkeiten aus der Zürcher Marketingforschung gespannt sein.